Out of the blue: Ideas shaped through salt, water and wind.
My Blog in German and English. Reach new territories through curiosity, creation and storytelling. Get inspiration and actionable steps for your knowledge work.
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Der Mythos ist das Herz des Unternehmens — Interview mit Mythosforscherin Silvia Zulauf
Mythen — das sind die wirksamen Narrative und unsichtbaren Annahmen, die unsere Handlungen steuern. Sie drücken sich in Glaubenssätzen und Symbolen aus. Sich selbst oder eine ganze Organisation zu verändern, der berühmte Change, ist ohne die Kenntnis der Mythos-Story kaum möglich. Silvia Zulauf ist Mythosforscherin und Unternehmensberaterin. Sie erklärt uns das Thema anhand ihres Mythos-Modells und gibt Tipps zum Finden und Formulieren des Unternehmensmythos.
Der Film "Minari" — über die Macht der Dinge im Verborgenen
Eine junge Familie aus Südkorea siedelt sich im ländlichen Arizona an, um ihren Traum von einem neuen Leben in Amerika zu verwirklichen. Während die Mutter vom Großstadtleben in Kalifornien träumt, will der Vater eine eigene Farm. Das ist aber mit Hindernissen verbunden. Eine Macht im Verborgenen scheint ihnen nicht gewogen zu sein. Eine Story-Analyse.
Die Signature Story: wie du das Konzept für dich nutzen kannst
Welche Story erzählst du, wenn du über deine Expertise sprichst? Im Tutorial finden wir die Story, die dafür am wirksamsten ist. Die Story, die du authentisch erzählen kannst, die unterhaltsam ist, und die Menschen bewegt. Deine Signature Story. Wie du das Konzept für dich nutzen kannst (und warum du das tun solltest) erkläre ich dir Schritt für Schritt in diesem kostenfreien Tutorial. Plus: Ausschnitte aus einem Interview mit Storymarketing-Expertin Petra Sammer.
Denim: Die größte Geschichte, die jemals getragen wurde
Aus der zunächst als schnelle Notlösung für einen Waldarbeiter in Nevada zusammengeflickten Arbeitshose entwickelte sich ein Evergreen-Kleidungsstück mit einem Eigenleben, welches größer war als alles, was man sich in den Baracken von Klondike und in der Stube eines Schneiders namens Levi in San Francisco hätte vorstellen können. In den 50er und 60er Jahren James Dean und Elvis Presley sei Dank als “rebellisch” verunglimpft ist sie nun möglicherweise das beliebteste Kleidungsstück der westlichen Welt: die Denim Jeans.
Der Ort, an dem Alix Aimé ihren Stil entwickelte
1929 wurde eine junge pariser Künstlerin namens Alix Aymé von den französischen Behörden mit dem Auftrag nach Laos gesandt, Gemälde für die nächste Kolonialausstellung anzufertigen. Aber in der erstarrten Kolonialgesellschaft fühlte sie sich nicht wohl und suchte sich ihre eigene Umgebung. Zwei Jahre lang ließ sie sich von Farben und Licht inspirieren. Sie legte kaum den Pinsel ab, um die wundersame neue Welt auf die Leinwand zu bannen.
Zum Licht
Die Trommel war das gefundene Instrument für den kleinen, übersehenen Oskar, der einfach anders war und daher auch “das Oskarchen” genannt wurde, sich Gehör zu verschaffen: auf seine Art, denn er war einfallsreich und mutig: mit einem von einem Trommelwirbel angekündigten ohrenbetäubenden Schrei.
Rechnen wir einmal die Grass’sche Pikanz heraus und schauen uns die Botschaft hinter den Metaphern “Trommel und Schrei” und “Falter und Glühbirne” an.
Meine Freitagsstory dazu, wie du dich als Expert:in auf deine Art bemerkbar machen kannst, auch wenn du das Gefühl hast, du bist überhört und anders als die anderen. Und was das mit Hingabe zu tun hat.
OMG wir waren in einer Netflix-Serie
{Aus meinem Academy Letter} Medienkonsum, rauhes Material, ungeschnittener Content, persönliche Enthüllungen and a bravehearted statement.
Ragna-Rock = Rauhes Material: Vor diesem Stein standen die Bewohner von Odda in Hardanger, Norwegen, in der Woche des 15. November 2019 ebenso ahnungslos wie wir am 7. August 2022. Kannst du die Runen lesen? Die Auflösung findest du unter dem Blogartikel über den Neuen Hammer Thors, Orcas im Fjord (jetzt echt!) und Wikingerregeln für deine Experten-Performance.
Alejandra Espinosa: wie die Idee einer Buchhandlung auf dem Dorf sie auf die Leinwände weltweit brachte
Alejandra Espinosa zog aus der Hauptstadt, um ihrer Leidenschaft für die Kultur der Region Santander zu folgen. Kaum dort, wurde sie erst kulturelle Beraterin für den Disney’s Film Encanto und dann die Inspiration für die Hauptfigur, Mirabel Madrigal. Über die kulturelle Identität eines Landes, eine mutige Frau und ihren Kampf für den Einfluss der kolumbianischen kulturellen Wurzeln auf einen ungewöhnlichen Disney-Film mit dem tiefgehenden Thema Transgenerationaler Weitergaben in Familien.
Die lebenden Brücken von Meghalaya
Der Weg der Expertise ist wie ein Pfad durch unwegsames Gelände. Oft kannst du nicht sehr weit sehen. Und das ist das Wichtigste: er existiert noch gar nicht. Wie wäre es, wenn du dein berufliches Wachstum mal als Vielzahl von wachsenden Wegen siehst? Wie bei den lebenden Brücken von Meghalaya.
Te Ata ⁕⌇⋗ Storytellerin eines Volkes
Dies ist eine wahre Geschichte über Te Ata Fisher, eine talentierte Chickasaw, die durch ihr Storytelling eine Botschafterin für ihr Volk und alle Native Americans wurde. Ihr Name klingt wie “Theater” — und genau diese Bühne wählte sie für ihr Storytelling. Wie so oft fallen großartige Geschichte und erstklassiger Film nicht zusammen, aber zum Film mehr später. Ich möchte dir von Te Ata Fisher erzählen, weil ich glaube, dass wir von ihr etwas lernen können.
Wie du den Eisberg umschiffst — auch wenn du nicht die besten Voraussetzungen hast. Oder gerade deswegen.
Die Geschichte „Die Entdeckung der
Langsamkeit“ zeigt, wie mächtig der Glaube
daran ist, dass der eigene Weg der richtige ist. Daher ist es oft so schwierig, Widerstände zu überwinden. Ich zeige dir, wie du mit Storytelling Einwände umschiffen kannst und deine Zuhörer mitnimmst, auch wenn sie anfangs skeptisch waren.
Keine Story ist wie alle anderen
In einer Welt voller süßer Erfrischungsgetränke (dem Süden der USA) sticht eine Teenagerin mit ihrem Limo-Label und ihrer Story aus der Masse heraus. Und hilft den Bienen. Lass dich von Mikailas Süß-saurer Story inspirieren.
The Frozen Water Trade
How can I create something unique while being new to business building? The difficulty behind this question is that we are afraid of failure and want to figure out a foolproof recipe, so whatever we invest in will be successful right away. That makes uns forget what made us start the business in the first place. Stories teach us to focus on our vision.
Was ist eine Story?
Was hält eine Story im Innern zusammen? Wie kommt Power in die Story? Und: Wie kannst du selbst eine Story knüpfen, um deine Kommunikation und Wissensvermittlung wirkungsvoller zu machen?
Was sind Narrative?
Blogpost: Was sind Narrative? Eine Reise zum Mittelpunkt der Story und zurück an die Oberfläche, zu alltäglichen Begegnungen, wie Putins Narrative.
Der Oktopus-Effekt: so zähmst du das Social-Media-Marketing-Monster
Blogpost: Der Oktopus-Effekt - so zähmst du das Social-Media-Marketing-Monster. 10 Überlebensregeln aus 10 Jahren Redaktionserfahrung gegen Selbstständigkeits-Burnout und für ein minimalistisches Expertenmarketing.
Lasst uns wieder denken wagen!
Wir nutzen unseren Grips bei weitem nicht so, wie wir es könnten, müssten viel bewusster denken, und überhaupt mehr Mut zum Denken entwickeln. Ein Interview mit Dr. Franz Hütter.
StoryPitch — lade in deine Story ein
Wie du einen Pitch mit Storytelling-Magie für dich nutzt, um nicht aufdringlich zu wirken und dich trotzdem als Expert:in zu positionieren und interessierte Listener in deine Story einzuladen, so dass sie zu committeten Kunden werden.
Der innovativste Garten der Welt, und was wir in ihm über Stil lernen können
Inspirations-Mitbringsel von Reise nach Paris: Georges-Louis Leclerc de Buffon, einer der innovativsten Forscher der Aufklärung, bekannt als Modernisierer des Jardin des Plantes in Paris, hatte einige höchst eigene Thesen zum Thema Stil.
Nicht nur empfiehlt er in einer fulminanten Antrittsrede Stil als die erste Tugend des Wissenschaftlers (und meinte explizit eine leserfreundliche Sprache damit), er wusste auch, wo der Stil herkommt und wie man diesen für einen über-andere-hinaus-scheinenden Expertenstatus einsetzt.
So schickst du Verzettelung und Schreibblockaden zur Hölle und produzierst schneller bessere Texte — mit einem Blueprint
Wer für seine Expertise bekannt werden will muss sich in Hirn und Herz seiner Zielgruppe reden und schreiben. Aber warum fällt es dann vielen Expertinnen und Experten so schwer? In der Zusammenarbeit mit Experten der letzten zig Jahre habe ich bemerkt, dass es eigentlich nur dann schwer fällt, wenn etwas neu ist. Und dagegen hilft ein Blueprint.
In diesem Beitrag stelle ich dir meinen Blueprint-Prozess vor, und Ideen, wie du ihn für dich abwandeln kannst.
Tell your story
Narratives are our natural language — the absolutely best format for transferring knowledge in a holistic, sustainable way, and create memories with your clear message. Tell me about your mission so we can brainstorm about what you can create from this idea.
Embracing courageous ventures, knowledge transfer & storytelling
Investigative and creative people from different times and cultures inspire us by digging deep into a matter, exploring new worlds — and if they hadn’t shared their knowledge and told their story, we would never have known.
I am writing in German, English and Español. Pick your language or ask for a translation. If you have questions, feel free to reach out.
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Courageous people and Storytellers have been — and are — making the world a better place. This blog is an inquiry into the “what, why and how” of expressing expertise and ideas through writing, speaking, teaching, design, conceptualization, “just doing” and storytelling.
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Narrationen sind unsere natürliche Sprache — das beste Format, um Wissen ganzheitlich zu vermitteln und mit einer klaren Botschaft in Erinnerung zu bleiben. Erzähle uns von deiner Mission in einem Klarheitsgespräch und — und wir überlegen gern zusammen, was du aus deiner Idee machen kannst.