Blog

Out of the Blue

Fresh thoughts, stories, and techniques on how to bring your knowledge to light. In EN and DE.

Blog von Anja Timmermann für effektive Wissensarbeit und Storytelling für Expertenkommunikation
Anja Timmermann Anja Timmermann

Timeline-Arbeit als Methode im Narrativen Coaching und Training

Erzählungen holen verborgene Erinnerungen, Narrative und Muster ans Licht. Mit System bringt die Timeline-Methode im Narrativen Coaching Klarheit in Entscheidungen, deine Story und Themen. Nutze Timelines für dich selbst oder in der Arbeit mit Klienten und mit Teams in Projekten.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Blueprint: Meistere deine Textproduktion

Du hast viel Expertise, aber keinen klaren Überblick, wie alles zusammengehört? Ein Blueprint ist dein persönliches Konzept für Thema, Story und Strategie – und die Basis für Texte, Auftritte und eine stimmige Expertenpositionierung.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Kapax – Begegnung mit einer Legende am Amazonas

Im Herzen des kolumbianischen Amazonas treffe ich eine lebende Legende: Alberto Rojas Lesmes ein Deutsch-Kolumbianer, bekannt als Kapax, der sich für Völkerverständigung im Dreiländereck Kolumbien-Brasilien-Peru einsetzt – und die nächste Generation der Amazonier inspiriert.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Film: La Estrategía del Caracol — Die Strategie der Schnecke (Kolumbien 1993)

Ein altes Mietshaus. Der Besitzer, ein aufgeblasener Emporkömmling, will das Haus „entmieten", die Bewohner auf die Strasse setzen — welche sich trotz der etwas beklemmenden Enge hier sehr zuhause fühlen. Sie entwickeln einen schlitzohrigen Plan: Die Strategie der Schnecke. Ein Low-Budget-Projekt, das es 1994 bis zur Berlinale geschafft hat.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Narratives Coaching — Wurzeln, Prinzipien und Methoden

„Irgendwas mit Coaching und Storytelling” ist nicht dasselbe wie ein narrativer Coaching-Ansatz. Was macht eigentlich ein Narrativer Coach und wo sind die Unterschiede zu Storytelling auf der einen und anderen Coaching-Coaching auf der anderen Seite?

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Bee friends — The prickly secret behind Mikaila’s business idea

No story is quite like any other. Mikaila Ulmer could have just sold regular lemonade at her stand. But in that version of the story, she wouldn’t have ended up on TV, at the White House, or become the teenage CEO of a company selling products nationwide. Get inspired for your own expertise-based brand and stinging storytelling.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Der Fluch des Wissens — Warum es Expert:innen so schwer fällt, ihr Expertise einfach zu erklären

Experten sind schlechtere Kommunikatoren ihres Wissens als Nicht-Experten. Wie können wir das ändern? Experten haben es in ihrem Fachbereich und vor allem darüber hinaus oft viel schwerer in der Kommunikation als Laien. Sie gehen direkt ins Eingemachte, sie ignorieren den Kontext, sie reden über die Köpfe hinweg und am Interesse vorbei. Diese Fähigkeit ist aber zunehmend relevant.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

STORYTELLING in Marketing und PR

Gute Nachricht für Marketingprofis: Die dritte Auflage von Petra Sammers Storytelling-Buch ist da. Ergänzt um aktuelle Trends wie Emotionen und KI bleibt das unterhaltsam geschriebene, an der Agenturpraxis orientierte Werk seinem Anspruch als Grundlagenwerk treu. Ich habe es mir angesehen.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Rebel without a Cause — das ewig junge Thema der Suche nach Identität

Rebel without a cause (deutsch: Denn sie wissen nicht, was sie tun) ist ein ikonischer 50er-Jahre-Film mit James Dean. Thema ist das rebellische Verhalten Jugendlicher, ihre verzweifelte (und deshalb bis ins Gefährliche abdriftende) Auseinandersetzung mit einer Welt, in die sie nicht (mehr) zu passen scheinen, ihre Suche nach Freiheit und Identität.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Die eigene Expertise verkaufen — mit Herz

In meinem Interview mit der Unternehmerin, Heartsellspreneur® und Business-Mentorin Christine Schlonski sprechen wir darüber, warum es wichtig ist zu lernen, die eigene Expertise zu verkaufen — und was es für einen Unterschied macht, wenn du das von Herzen gern tust.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Message Design und Storytelling für nachhaltige Veränderung

Tamsen Webster ist TEDx Keynote-Speakerin, nennt sich selbst Message Designerin — und gibt alles, um großen Ideen eine Bühne zu geben. Im November 2024 sprach ich mit der in South Carolina lebenden Autorin über die wichtigsten Erkenntnisse aus ihren Büchern, ihrer Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften, und über ihr neues Forschungsprojekt. Eine ins Deutsche übersetzte Zusammenfassung.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Message design and storytelling for lasting change

Tamsen Webster is part keynote speaker, part message strategist — and all about giving big ideas a stage. She combined 20 years in marketing, 13 years as a Weight Watchers leader, and four years as a TEDx Executive Producer into a simple way to change how people see, and what they do as a result. I am talking with Tamsen about the key learnings in her books The Red Thread® and Say what they can’t unhear.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Die Signature Story: wie du das Konzept für dich nutzen kannst

Welche Story erzählst du, wenn du über deine Expertise sprichst? Im Tutorial finden wir die Story, die dafür am wirksamsten ist.: Deine Signature Story. Wie du das Konzept für dich nutzen kannst (und warum du das tun solltest) erkläre ich dir Schritt für Schritt.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Denim: Die größte Geschichte, die jemals getragen wurde

Aus der zunächst als schnelle Notlösung für Waldarbeiter in Nevada zusammengeflickten robusten Arbeitshose mit Nieten entwickelte sich ein Evergreen-Kleidungsstück mit einem Eigenleben, welches größer war als alles, was man sich in den Baracken von Klondike und in der Stube eines Schneiders namens Levi in San Francisco hätte vorstellen können.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Laos: Der Ort, an dem Alix Aimé ihren eigenen Stil entwickelte

1929 wurde eine junge Pariser Künstlerin namens Alix Aymé von den französischen Behörden mit dem Auftrag nach Laos gesandt, Gemälde für die nächste Kolonialausstellung anzufertigen. Zwei Jahre lang ließ sie sich von Farben und Licht inspirieren und entwickelte ihren eigenen Stil, während sie die wundersame neue Welt auf die Leinwand bannte.

Weiterlesen

Academy Letter in Deutsch

Leser bekommen (meist) jeden Mittwoch einen wochen-aktuellen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit als Storytelling-Trainerin mit praktischen Anleitungen für produktive Wissensarbeit und wirksame Kommunikation. Im Freitagsletter erhältst du jeden Monat frische Stories und Story-Analysen. Peppe deine narrativen Kompetenzen auf.

English? Spanish?

So sorry — I don’t find the time to write all the posts and newsletters in all three languages. But I do offer coaching and consulting as well in English and Spanish. If you would like more content in English, I want to invite you to join the Storytelling Symposium Letter at storytelling-symposium.de and/or write an email in your language and let me know what you are interested in. I will get back to you with a tip or resource. Promised.

Tell your story

Narratives are our natural language — the most powerful way to transfer knowledge, inspire and connect.

Lead with knowledge!

Investigative and creative people from different times and cultures inspire us by digging deep into a matter, exploring new worlds — and if they hadn’t shared their knowledge and told their story, we would never have known.

Join the community

I am writing in German, English and Español. Pick your language or ask for a translation. If you have questions, feel free to reach out. If you would like to get more insights and invitations from the Own your Knowledge Academy, sign up for the weekly newsletter →

Mutige Menschen haben mit ihrem Storytelling die Welt zu einem besseren Ort. Dieser Blog ist eine Untersuchung über das „Was, Warum und Wie“ des Ausdrucks von Fachwissen und Ideen durch Schreiben, Sprechen, Lehren, Design, Konzeptualisierung, „Just Doing“ und Geschichtenerzählen.

Lernen wir von ihnen

Narrationen sind unsere natürliche Sprache — das beste Format, um Wissen ganzheitlich zu vermitteln und mit einer klaren Botschaft in Erinnerung zu bleiben. Erzähle mir von deiner Mission.

Hast du Fragen, Anmerkungen? Oder eine Idee für einen Gastartikel?

→ Schreib mir eine E-Mail: mail@anjatimmermann.de