Out of the Blue

Storys and steps on how to make the most of your expertise.

My Blog in EN and DE

Join the Academy Letter

Deutsch

Trag dich ein und du bekommst (meist) jeden Mittwoch einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit als Narrativer Coach und Storytelling-Trainerin, Storytelling-Inspiration und praktische Anleitungen für deine Wissensarbeit und Strategien für den Weg zum Expertenstatus.

English

In the moment, I don’t find the time to write two newsletters, or a bilingual one. But I am working on it. Please write an email to mail@anjatimmermann.de and let me know what you are interested in. I will get back to you with a tip resource. Promised.

Anja Timmermann Anja Timmermann

Film: La Estrategía del Caracol — Die Strategie der Schnecke (Kolumbien 1993)

Ein altes Mietshaus in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der Besitzer, ein aufgeblasener Emporkömmling, will das Haus „entmieten": die Bewohner auf die Strasse setzen. Doch hier leben schon seit Jahren eine Reihe von Menschen zusammen, die sich trotz der doch etwas beklemmenden Enge hier sehr zuhause fühlen. Sie entwickeln einen schlitzohrigen Plan: Die Strategie der Schnecke. Ein Low-Budget-Projekt, das es 1994 bis zur Berlinale geschafft hat.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Narratives Coaching — Wurzeln, Prinzipien und Methoden

Was macht eigentlich ein Narrativer Coach und wo sind die Unterschiede zu anderen Coaching-Ansätzen auf der einen und Storytelling auf der anderen Seite? Jeder zehnte Business-Berater bietet gefühlt im Moment „irgendwas mit Coaching und Storytelling” an. Aber das ist nicht dasselbe wie ein narrativer Coaching-Ansatz. Aber was ist genau der Unterschied?

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Blaudruck — Vom Spickzettel zum Forschungsprojekt und Businessmodell

Mit meinen Kunden erarbeite ich im Expertenmarketing ein Konzept. Das nutzen wir dann als Fundament für Wissensprojekte wie ein Buch, oder auch für die serielle Produktion von Storys, wie in einem Blog, Podcast ... und für Social-Media-Storytelling. Zeit für meine Backstory hinter der Blueprint-Methode: Sie beginnt mit einer ultimativen Veredelung und einem tropischen Farbstoff.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Bee friends — The prickly secret behind Mikaila’s business idea

No story is quite like any other. Mikaila Ulmer could have just sold regular lemonade at her stand. But in that version of the story, she wouldn’t have ended up on TV, at the White House, or become the teenage CEO of a company selling products nationwide. Get inspired for your own expertise-based brand and stinging storytelling.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Own your knowledge — Warum unsere Beziehung zum Wissen wichtig ist

Für Menschen mit viel Bildung, Wissen und Expertise ist ihr eigenes Wissen oft nicht richtig greifbar. Gerade für übergebildete Experten ist das oft ein Problem. Ich schlage den Ansatz des Knowledge Ownership vor: Mach dein Wissen zu „deinem”. Nicht, um es zu behalten. Sondern um es zu qualifizieren und strukturiert, interpretiert und an der Nützlichkeit orientiert weiterzugeben. Dann kommt Leben in die Sache.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Der Fluch des Wissens — Warum es Expert:innen so schwer fällt, ihr Expertise einfach zu erklären

Experten sind schlechtere Kommunikatoren ihres Wissens als Nicht-Experten. Wie können wir das ändern? Experten haben es in ihrem Fachbereich und vor allem darüber hinaus oft viel schwerer in der Kommunikation als Laien. Sie gehen direkt ins Eingemachte, sie ignorieren den Kontext, sie reden über die Köpfe hinweg und am Interesse vorbei. Diese Fähigkeit ist aber zunehmend relevant.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

STORYTELLING in Marketing und PR

Gute Nachricht für Marketingprofis: Die dritte Auflage von Petra Sammers Storytelling-Buch ist da. Ergänzt um aktuelle Trends wie Emotionen und KI bleibt das unterhaltsam geschriebene, an der Agenturpraxis orientierte Werk seinem Anspruch als Grundlagenwerk treu. Ich habe es mir angesehen.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Rebel without a cause — Suche nach Identität

Rebel without a cause (deutsch: Denn sie wissen nicht, was sie tun) ist ein ikonischer 50er-Jahre-Film mit James Dean. Thema ist das rebellische Verhalten Jugendlicher, ihre verzweifelte (und deshalb bis ins Gefährliche abdriftende) Auseinandersetzung mit einer Welt, in die sie nicht (mehr) zu passen scheinen, ihre Suche nach Freiheit und Identität.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Die eigene Expertise verkaufen — mit Herz

In meinem Interview mit der Unternehmerin, Heartsellspreneur® und Business-Mentorin Christine Schlonski sprechen wir darüber, warum es wichtig ist zu lernen, die eigene Expertise zu verkaufen — und was es für einen Unterschied macht, wenn du das von Herzen gern tust.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Message Design und Storytelling für nachhaltige Veränderung

Tamsen Webster ist TEDx Keynote-Speakerin, nennt sich selbst Message Designerin — und gibt alles, um großen Ideen eine Bühne zu geben. Im November 2024 sprach ich mit der in South Carolina lebenden Autorin über die wichtigsten Erkenntnisse aus ihren Büchern, ihrer Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften, und über ihr neues Forschungsprojekt. Eine ins Deutsche übersetzte Zusammenfassung.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Message design and storytelling for lasting change

Tamsen Webster is part keynote speaker, part message strategist — and all about giving big ideas a stage. She combined 20 years in marketing, 13 years as a Weight Watchers leader, and four years as a TEDx Executive Producer into a simple way to change how people see, and what they do as a result. I am talking with Tamsen about the key learnings in her books The Red Thread® and Say what they can’t unhear.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Der Film „Minari" — über die Macht der Dinge im Verborgenen

Eine junge Familie aus Südkorea siedelt sich im ländlichen Arizona an, um ihren Traum von einem neuen Leben in Amerika zu verwirklichen. Während die Mutter vom Großstadtleben in Kalifornien träumt, will der Vater eine eigene Farm. Eine Macht im Verborgenen scheint ihnen nicht gewogen zu sein.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Die Signature Story: wie du das Konzept für dich nutzen kannst

Welche Story erzählst du, wenn du über deine Expertise sprichst? Im Tutorial finden wir die Story, die dafür am wirksamsten ist.: Deine Signature Story. Wie du das Konzept für dich nutzen kannst (und warum du das tun solltest) erkläre ich dir Schritt für Schritt.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Denim: Die größte Geschichte, die jemals getragen wurde

Aus der zunächst als schnelle Notlösung für Waldarbeiter in Nevada zusammengeflickten robusten Arbeitshose mit Nieten entwickelte sich ein Evergreen-Kleidungsstück mit einem Eigenleben, welches größer war als alles, was man sich in den Baracken von Klondike und in der Stube eines Schneiders namens Levi in San Francisco hätte vorstellen können.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Der Ort, an dem Alix Aimé ihren Stil entwickelte

1929 wurde eine junge pariser Künstlerin namens Alix Aymé von den französischen Behörden mit dem Auftrag nach Laos gesandt, Gemälde für die nächste Kolonialausstellung anzufertigen. Zwei Jahre lang ließ sie sich von Farben und Licht inspirieren. Sie legte kaum den Pinsel ab, um die wundersame neue Welt auf die Leinwand zu bannen.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Zum Licht!

Die Trommel war das gefundene Instrument für den kleinen, übersehenen Oskar, der einfach anders war und daher auch “das Oskarchen” genannt wurde, sich Gehör zu verschaffen: auf seine Art, denn er war einfallsreich und mutig: mit einem von einem Trommelwirbel angekündigten ohrenbetäubenden Schrei.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

OMG wir waren in einer Netflix-Serie

Ragna-Rock = Rauhes Material: Vor diesem Stein standen die Bewohner von Odda in Hardanger, Norwegen, in der Woche des 15. November 2019 ebenso ahnungslos wie wir am 7. August 2022. Kannst du die Runen lesen? Die Auflösung findest du unter dem Blogartikel über den Neuen Hammer Thors, Orcas im Fjord in dem wir geschwommen sind und Wikingerregeln für moderne Experten.

Weiterlesen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Die lebenden Brücken von Meghalaya

Der Weg der Expertise ist wie ein Pfad durch unwegsames Gelände. Oft kannst du nicht sehr weit sehen. Kein Wunder: er existiert ja auch noch gar nicht. Wie wäre es, wenn du dein berufliches Wachstum mal als Vielzahl von auf einander zu wachsenden Wegen siehst? Wie bei den lebenden Brücken von Meghalaya.

Weiterlesen

Tell your story

Narratives are our natural language — the most powerful way to transfer knowledge, inspire and connect.

Lead with knowledge!

Investigative and creative people from different times and cultures inspire us by digging deep into a matter, exploring new worlds — and if they hadn’t shared their knowledge and told their story, we would never have known.

Join the community

I am writing in German, English and Español. Pick your language or ask for a translation. If you have questions, feel free to reach out. If you would like to get more insights and invitations from the Own your Knowledge Academy, sign up for the weekly newsletter →

Mutige Menschen haben mit ihrem Storytelling die Welt zu einem besseren Ort. Dieser Blog ist eine Untersuchung über das „Was, Warum und Wie“ des Ausdrucks von Fachwissen und Ideen durch Schreiben, Sprechen, Lehren, Design, Konzeptualisierung, „Just Doing“ und Geschichtenerzählen.

Lernen wir von ihnen

Narrationen sind unsere natürliche Sprache — das beste Format, um Wissen ganzheitlich zu vermitteln und mit einer klaren Botschaft in Erinnerung zu bleiben. Erzähle mir von deiner Mission.

Hast du Fragen, Anmerkungen? Oder eine Idee für einen Gastartikel?

→ Schreib mir eine E-Mail: mail@anjatimmermann.de

German

Trag dich in den Academy Letter ein und bekomme Inspiration und Anleitungen für Wissensarbeit alle ein bis zwei Wochen in deine Inbox.

English

Go to the storytelling-symposium.de page and subscribe to our Storytelling Letter in English. Find workshops and content in the Storytelling Library.