
Hej, ich bin Anja
Ich helfe Experten, ihr Wissen ans Licht zu bringen und ihre Story zu erzählen.

Vielleicht fragst du dich: Warum sollte ich Anja meine Expertise anvertrauen?
Weil ich kein normaler Business-Coach bin.
Ich liebe Wissen und finde, diese unsere Ressource Nr. 1 sollte wertgeschätzt und bestmöglich behandelt werden — ich habe sogar eine Doktorarbeit über Wissensgeschichte geschrieben. Als Journalistin habe ich eine unerschöpfliche Neugier und ein Gespür für gute Stories.
In den letzten Jahrzehnten habe ich schon unzähligen Expertinnen und Experten geholfen, ihr Wissen zu veröffentlichen. Mit Understatement und Storytelling. Das hat ihnen geholfen, Orientierungslosigkeit und Schreibblockaden zu überwinden und planvoll einen Expertenstatus zu erarbeiten. Mit Strategie, Köpfchen — und Freude am Vermehren und Vermitteln ihrer Expertise.
Also: Wenn du das Gefühl hast, du würdest gern einen Überblick gewinnen, melde dich gern für ein Strategiegespräch an.
Lead with knowledge!
What you can count on
Meine Prinzipien für Storytelling und den guten Umgang mit Wissen
#1 Forschergeist
Lass dich vom Forschergeist leiten. Pflege deine Neugier: Geh offen auf Unbekanntes zu. Zweifle deine Annahmen an. Denke aus dem Rahmen. Dafür brauchst du keinen Doktorhut.
#2 Knowledge Ownership
Wir leben in der Wissensgesellschaft, und das nicht erst seit der Digitalisierung. Mach dir Wissen zu eigen, mach was Nützliches draus, tausch dich aus und gestalte mit.
#3 Gestaltungswillen
Hast du ihn? Sonst geht es nicht. Wer ins Neuland will, muss nicht perfekt sein, aber entschlossen.
#4 Kooperation
Kommunikation gleich Vergemeinschaftung. Das ist unsere Aufgabe, und die sollte nicht aus dem Blick geraten. Wissen, Storys und Medienkompetenzen sind für Jedermann. Unentbehrlich für Teilhabe.
#5 Meisterschaft
Beherrsche dein Wissen und deine Werkzeuge. Pflege sie täglich. Eloquent Schreiben, begeisternd Reden, Storytelling. Nutze sie weise, sie sind mächtig. Höre zu; verhalte dich vorbildlich. Denn auch das ist Kommunikation. Wissenskompetenzen sind für Jedermann.
#6 Bewegung
Bewegliche Gedanken wohnen nicht in Schubladen. Teste deine Ideen in der Bewegung. Strebe nach der Vita Activa der engagierten Expert:in!
„Der Mensch muß das Gute und Große wollen, das Übrige hängt vom Schicksal ab.“
Alexander von Humboldt
Story
Forschergeist und Storytelling
Göttingen: Stadt der Fachwerkhäuser, der Wissenschaft und der Würste. Morgens im Seminar und abends in der Kneipe die Welt diskutieren: gelebte Akademie seit Jahrhunderten. Die hat mich geprägt. Wie Alexander von Humboldt wollte ich die Welt besegeln und davon erzählen. Auf dass der Horizont der Menschen sich weite.
Die Professoren Jacob und Wilhelm Grimm schrieben in Göttingen ihr Hauptwerk, das Deutsche Wörterbuch. Weltbekannt wurden sie aber für ein Side Project für einen bekannten Verleger, die Märchensammlung. Ok, dachte ich: Wissen vermitteln braucht Storys. Unterhaltsam und klug. Und so wurde Wissensverwurstung mit der Hilfe von Storytelling zu meiner Spezialität.
Indigo und die Neue Welt
Jetzt wird es dich nicht mehr wundern, dass ich „ja“ gesagt habe, als ich gefragt wurde, ob ich eine Doktorarbeit zum Indigohandel schreiben will. Nach Radio und Fernsehen, Sport- und Publizistikstudium endlich die ersehnte Tiefe — die Aussicht, weltweite Expertin zu sein und etwas Neues zum Wissensbestand hinzuzufügen. Neben der Forschung habe ich mit viel Leidenschaft meinen Studenten und sogar Kollegen die wissenschaftlichen Arbeitstechniken des Recherchierens, Schreibens und Präsentierens beigebracht.
Ich war dem Wissen der Kaufleute über das blaue Gold, Indigo, auf der Spur wie ein Trüffelschwein. Über New York City und Lateinamerika an die Ostküste der USA. Online habe ich weiter Menschen in meinem Netzwerk mit ihren Veröffentlichungen geholfen. Nach der Hälfte (fünf Jahre!) habe ich Edgar, einen Hirnforscher aus Kolumbien, geheiratet und wir sind inzwischen zweifache Eltern. Dann löste ich den Knoten im Forschungsprojekt und entwickelte eine eigene Methode, um Wissenszirkulation sichtbar zu machen.
Tatsächlich hat meine Forschung etwas Neues ans Licht gebracht. Es gab einen Moment, da begannen wir Europäer, anders mit Wissen umzugehen: Statt Geheimnis und Herrschaftswissen nun Veröffentlichung, Co-kreation und Experiment. Ja, sogar öffentlicher Diskurs über die eigenen Ergebnisse und Thesen wurde “en vogue” und brachte eine neue Qualität, Anwendbarkeit und Geisteshaltung mit sich. Aufklärung und die Geburt der Wissensgesellschaft. Die Nordwesteuropäer lösten aufgrund dieses einzigartigen Umgangs mit Wissen das Rätsel um den Blaudruck mit Indigo und konnten endlich die modischen, begehrten Calicos herstellen. So haltbar und leuchtend, dass sie erst mit Gold aufgewogen wurden. Dann wurden sie aufgrund der Technisierung erschwinglich und zum ersten weltweiten Massenprodukt.
Storytelling in Unternehmen, Wissenschaft und Nonprofits
Die Lösung des Rätsels um die Textilveredelung mit Indigo war das Vorbild für die Own your Knowledge Academy. Mit dem Blueprint Coaching ergründe ich die Story mit CEOs, Managern und Teams, die WIRKLICH etwas bewirken wollen — von Robotik in der Medizintechnik bis Seemannsmissionare.
Backstory
Ein Expertenstatus braucht Zeit, und natürlich ist auch bei mir nicht alles glatt gelaufen. Aber aus den missglückten Experimenten habe ich viel gelernt. Drei Beispiele:
Nr. 1: Nicht Segelfest. Als Radiojournalistin war ich zu einer Fahrt über den Ärmelkanal mit einem Weltumseglungs-Regattaboot eingeladen. Eigentlich war ich auch zum Helfen eingeteilt, aber schnell stellte sich heraus, dass ich nicht segeltauglich bin. Auf die Spuren Alexander von Humboldts musste ich mich dann per Flugzeug begeben.
Nr. 2: Story-Ängst. Die Forscher am Amazonas plagte das Fieber, mich holten bei meinen Reisen nach Süd und Nordamerika immer wieder starke Schübe von Schreibblockaden ein. Jahrelang habe ich die Welt bereist, geforscht, Experten bei ihren Veröffentlichungen unterstützt und viele schwarze Notizhefte mit eigenen Ideen gefüllt — aber nichts unter meinem Namen veröffentlicht.
Nr. 3: Lichtscheu. Ich war Videojournalistin beim Fernsehen, aber in der einzigen Aufnahme, auf der ich zu sehen bin, sitze ich als Statistin hinter einer aufgeklappten Zeitung auf einer Holzbank im Flur eines Hamburger Gerichts. Ich habe Filmen gelernt, Reportagen machen und Licht setzen. Aber vor die Kamera zu treten und mich selbst reden zu hören musste ich ganz neu lernen. Bei Kollegen vom Fernsehen.

Happy clients
Unternehmen, Organisationen, Projektteams und selbstständige Experten wie diese:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Square Innovation Hub Hamburg, Landeshauptstadt Kiel, Region Dithmarschen/Brunsbüttel, Exponential Innovation Institute (EXII), Toni Hisenaj Vertriebstraining und Coaching Institut Hameln, Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V., Leuphana Universität Lüneburg, Universität Darmstadt/Ingenium, Universität Konstanz / Sonderforschungsbereich Mikrobiologie, Engelhard Arzneimittel, Radancy Hamburg, Forum Mentoring e.V — Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft, Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Deutschlands e. V. (VAKJP), Zahnarzthamburg.com Praxis für ganzheitliche Mundgesundheit in Hamburg Altona, Praxis für Ergotherapie Himmelstraße, Karavandesign Hamburg, Miriam Gottschalk Business Coaching, KJPP Sopienallee — Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und Psychotherapie Hamburg, Dr. Sarah Weber — atelier für Sinnweberei, Architektin und Kulturerbe-Expertin Dr. Ariane Komeda (komeda.ch), Startup fainin sharing — leihen statt kaufen, Hamburg, Universidad Javeriana, Bogotá (Kolumbien), Universidad Distrital, Bogotá (Kolumbien).
Deine Story
Bist du Expertin oder Experte und kennst dich also überdurchschnittlich aus mit einem Thema? Willst du Gutes bewirken, in dieser Gesellschaft deinen Beitrag leisten?
Ich will dich bestärken, zu erkennen, dass dein Wissen GOLD wert ist und dir helfen, deine Expertise zu DEINEM Business zu machen.
Du kannst dein EIGENES Wissen oder das Wissen deines Teams entwickeln, indem du deine Kreativität nutzt. Und Co-Kreation. Und deine Authentizität, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, die dein Projekt verdient.
Bis zum Expertenstatus und Thought Leadership.
Ob du schon bekannte Expert:in bist oder vor dem ersten Schritt ins Neuland stehst: Lass uns reden.
Schreib mir eine E-Mail oder buche dir ein Gespräch in meinem Kalender unter Kontakt.
Deine Anja — Reiseleiterin zum Expertenstatus. ¡Vamos!
Mein Blog
Out of the Blue
Warum ich die verständnisvollste, strukturierteste und mit allen Wassern gewaschene Trainerin für die Überwindung von Schreibblockaden bin? Nun, mit denen kenne ich mich aus.
Ich schreibe mit 10 Fingern blind auf einer deutschen oder US-Tastatur und habe ein Buch mit 400 Seiten und 1577 Fußnoten publiziert. Was ich aber nicht veröffentlicht habe, waren meine eigenen Storys. Also das ist nicht ganz richtig, meine schwarzen A5-Notizbücher füllen ein ganzes Regalbrett. Nur veröffentlicht habe ich sie nie — und du kannst mir glauben, das ärgert mich bis heute. Weshalb ich sie jetzt in einem Buch zusammenfasse. Du kannst aber schon jetzt einige in meinem Blog, Samstags auf LinkedIn und in der Freitagsstory meines Academy Letters lesen.
Die Anmeldung für den Academy Letter findest du auf meiner Blogseite.