Der Mythos ist das Herz des Unternehmens — Interview mit Mythosforscherin Silvia Zulauf
Mythos wird oft mit verbreiteten Falschaussagen gleichgesetzt. Dabei handelt es sich um die wirksamen Narrative und unsichtbaren Annahmen, die Handlungen steuern und sich in Glaubenssätzen und Symbolen ausdrücken. Sich selbst oder eine ganze Organisation zu verändern, der berühmte Change, ist ohne die Kenntnis der Mythos-Story kaum möglich. Silvia Zulauf ist Mythosforscherin und Unternehmensberaterin. Sie erklärt uns das Thema anhand ihres Mythos-Modells und gibt Tipps zum Finden und Formulieren des Unternehmensmythos.
Silvia Zulauf ist Mythosforscherin und Unternehmensberaterin und sieht in einem klar ausgerichteten „Unternehmens-Mythos“ den entscheidenden Erfolgsfaktor für die Entwickung einer starken Kultur und Dachmarke.
Was ist denn eigentlich ein Mythos? Fragen an eine, die es wissen muss
… und das Thema auch für Menschen in Führungs- und Kommunikationsberufen herunterbrechen kann.
So definiert die Mythosforscherin, Unternehmensberaterin und Buchautorin einige Kernbegriffe extra für diesen Blogartikel:
Was ist ein Mythos?
Silvia Zulauf: „Jedes Unternehmen, jede kulturelle Gemeinschaft, entwickelt eine vorbewusste, mythische Sicht (Weltbild) die sie durch symbolische Kommunikationsformen miteinander konstruiert, abgleicht, und ständig aktualisiert. Dabei entstehen Stories, Anekdoten, symbolische Objekte. Durch sie werden z.B. Ereignisse und Episoden erinnert oder gewünschtes Verhalten vermittelt.” © Silvia Zulauf, 2024
Wie siehst du den Zusammenhang von Mythos und Story?
Die Mythos-Story nimmt eine Sonderrolle sowohl im Bereich Mythos als auch im Storytelling ein.
Silvia Zulauf: „Bei einer Mythos-Story geht es nicht um handlungsanweisende Inhalte, wie es bei Stories und Anekdoten der Fall ist. Eine Mythos -Story will nichts erklären. Sie transportiert Sinn und bildet Identität. Ihre nicht dem logischen Denken zugängliche Überzeugungskraft prägt das Handeln – und damit auch das Denken – der Kulturmitglieder. Auf diese Weise richtet ein Mythos ganz wesentlich die Zukunft aus.” © Silvia Zulauf, 2024
Du sagst, „Der Mythos ist das Herz des Unternehems“. Wie nähert man sich so einem Herzen?
Man erkennt den Mythos zum Beispiel daran, dass er oft ganz präsent in Aussagen, Sprüchen, Symbolen oder Geschichten ist. Wie sich das konkret äußert, erfährst du in diesem Video mit einem Ausschnitt aus dem Interview:
In diesem Ausschnitt aus dem Interview gibt Silvia ein Beispiel aus ihrer “Feldforschung” nach Handlungen und Symbolen in einem Unternehmen:
Wie kann ein Unternehmen mit dem Mythos arbeiten?
Silvia sagt, ihre Auftraggeber, größere mittelständische Familienunternehmen, wollen inzwischen nicht mehr nur für ihr Produktmarketing ihren Mythos auf den Punkt bringen, sondern zunehmend auch, um für junge, “Purpose-orientierte” Fachkräfte attraktiv zu sein.
”Eine klare Haltung und Sinn-Ausrichtung eines Unternehmens für junge Fachkräfte auf der Suche nach einem Arbeitgeber, das ist, was ich empfehle.”
Das können auch kleine Unternehmen direkt tun, um den Unternehmensmythos kennenzulernen, zu pflegen und zu stärken. Es ist aber keine Einmal-Maßnahme, sondern eine regelmäßige Aufgabe.
Das ganze Interview kannst du dir hier ansehen: https://vimeo.com/910414119/b54f2c9083?share=copy
Silvia Zulauf
Silvia Zulauf ist Dipl. Kommunikationswirtin, Autorin, Systemische Organisationsberaterin und Coach. Sie hat als TV-Autorin, Lektorin, Texterin, PR- Leiterin und Event-Managerin gearbeitet, bevor sie sich 2008 mit ihrem Beratungsbüro „MythosResearch®“ in Berlin selbstständig machte.
Homepage: www.mythosresearch.de
Einblicke in Silvias Arbeit und Unternehmensportraits findest du hier: http://www.mythosresearch.de/biografien-portraits/
Bücher:
Silvia Zulauf (2019) Keeping your Mythos Alive: How to Nourish and Nurture a Business’s Mythos Through Corporate Transformations. In: Transforming Organizations – Narrative and Story-Based Approaches. Herausgeber: Jacques Chlopczyk und Christine Erlach, Springer International Publishing: Springer Nature Switzerland AG.
Unternehmen und Mythos — Der unsichtbare Erfolgsfaktor. Gabler Verlag, Wiesbaden; 2. erweiterte Auflage 2009.