Keine Story ist wie alle anderen

meandthebees.com / healthyhivefoundation.org

 

Man nehme: etwas Bekanntes und eine ungewöhnliche Zutat

Mikaila Ulmer hätte einfach normale Limonade an ihrem Stand verkaufen können.

Sie hätte ihr Getränk einfach bewerben können mit: “Versuchen Sie meine Limonade, sie ist süß-sauer und schön kalt.”

Wir haben von 2006 bis 2010 in den Südstaaten gelebt, in Atlanta, in Georgia. Im Sommer tönte es “Good morning Hotlanta” aus dem Radio, und ich kann dir sagen: Durst ist von Februar bis Dezember dein ständiger Begleiter. Und es gibt nichts erfrischenderes als einen eisgekühlten Eistee oder eine selbstgemachte Limonade in der brütenden Sommerhitze. Viele Kinder betreiben im Sommer einen Stand mit selbstgemachter Limonade, um sich ein paar Dollar Taschengeld zu verdienen.

Mikailas Nachbarn hätten die Erfrischung in der heißen Sonne von Texas sicher gerne genossen, sie hätte ein paar Dollar verdient und sich dann wieder den Dingen gewidmet, die 8jährige so tun.

Aber in dieser Geschichte wäre sie nicht ins Fernsehen gekommen und ins Weiße Haus, und wäre nicht der Teenage CEO eines Unternehmens geworden, welches seine Produkte im ganzen Land verkauft.

In einer Welt voller süßer Erfrischungsgetränke (Atlanta ist die Hometown von Coca Cola) hat es eine Teenagerin geschafft, eine Limonadenmarke erfolgreich auf den Markt zu bringen, und damit wirklich herauszustechen.

Manchmal braucht es nur eine ungewöhnliche Zutat und eine authentische Story für einen außergewöhnlichen Erfolg.

Als Vierjährige wurde Mikaila zweimal in derselben Woche von einer Biene gestochen. Danach reagierte sie überängstlich auf Bienen.

“Meine Eltern wollten, dass ich die Bienen besser kennenlerne, um meine Angst zu verlieren, und ich lernte mehr und mehr über diese wichtigen Tiere, und dass sie sterben.“ Sagt sie.

Ihre Angst transformierte sich in Neugier und dann in Sorge, und dann wurde es zu ihrer Mission, den Bienen zu helfen.

Mikaila erfand ihre mit Honig gesüßte Limonade nach dem Rezept ihrer Großmutter und verkaufte sie auf einer Messe in Austin. Einen Teil ihrer Einnahmen spendete sie an eine Charity-Organisation, die Familien hilft, Imker zu werden.

Sie begann, ihre Story zu erzählen und ihre Mission zu teilen. Sie traf irgendwie einen Nerv bei den Menschen, die Limonade mögen.

Schritt für Schritt baute sie ein kleines Unternehmen auf, verkaufte ihre Limonade an lokale Läden und auf Veranstaltungen.

2014 verteilte sie Proben in den Läden der Bio-Supermarktkette Wholefoods. 2015 nahm die dann 10jährige an der Fernsehshow “Shark Tank” teil. Sie gewann 60-000 Dollar, um ihr Business auszubauen.

Als sie Mitte 2016 ins Weiße Haus eingeladen wurde, scherzte Präsident Obama:

“In ein paar Monaten werde ich wieder auf dem Arbeitsmarkt sein, also hoffe ich, dass sie offene Jobangebote hat.”

Mikailas Limonadenprodukte wurden 2018 {als ich diese Geschichte zum ersten Mal las} in hunderten Geschäften in den USA verkauft.

Der Name von Mikailas Limonadenmarke:

Me and the Bees

Ihr Business wächst und sie hilft immer noch den Bienen.

Lass dich inspirieren: Become a Bee-liever!

Mikaila hat ihre Leidenschaft, Courage und die Power einer guten Story genutzt, um ihre Vision zu verwirklichen.

Ich hoffe, ihr Beispiel kann dir helfen, deine Story zu teilen, eine Community auf zubauen, eine wirtschafliche Grundlage zu schaffen und Gutes entstehen zu lassen.

🐝 Schau dir die erstaunliche Geschichte von Mikaila auf der Homepage ihres Unternehmens an: https://www.meandthebees.com

🐝 Und ihre Stiftung, die Healthy Hive Foundation: https://www.healthyhivefoundation.org/

Auch dein Leben birgt solche Geschichten: Jeder, der diese Geschichte liest, hat das Potential, um eine Story zu kreiren, die zumindest so bewegend ist wie die von Mikaila.

🐝 Hattest du auch schon einmal einen unglücklichen Moment in deinem Leben?

🍯 Und? Konntest du ihn vielleicht verwandeln in etwas Gutes?

🚰🍋🧊 Hast du schon mal aus ganz normalen Zutaten etwas Besonderes gezaubert?

Schreib die Antworten auf ein Blatt Papier, in dein Journal oder auf Klebezettel und entwickle Schritt für Schritt eine Geschichte daraus.

Wenn du dein Storyboard hast, kannst du mich nach einem freien Termin für ein kostenloses Story-Coaching fragen. Vielleicht hast du ja Glück.

🐝

Wofür würdest du gern eine Stiftung gründen, die einem guten Zweck dient, der hinter deiner Unternehmensmission steckt?

 

*Quelle: Margaret Rode, Storytelling for small Businesses. Creating and Growing an Authentic Business Through the Power of Story, 2018.

Anja Timmermann

Hej, I am a business coach and dedicated trainer for knowledge competences, using a storytelling-approach. I love to work with intellectually ambitious entrepreneurs who don’t longer want to copy what others do. Instead they want to dig for the gold nuggets in their knowledge and craft something beautiful and unique to pass it on to others who can make use of it. A former historian and and journalist, I have lived and worked in North and South America. Now I am with my family in Hamburg, Germany. You can work with me in German, English and Spanish. Are you asking yourself when your Story will finally be heard and you can start building the future with your own knowledge and ideas? I am happy to talk to you in a video-chat or call.

http://www.anjatimmermann.com
Zurück
Zurück

Wie du einen Eisberg umschiffst

Weiter
Weiter

The Frozen Water Trade