Die Signature Story: wie du das Konzept für dich nutzen kannst

Welche Story erzählst du, wenn du über deine Expertise sprichst? In meiner Masterclass “Deine Story ist die beste!” finden wir die Story, die dafür am wirksamsten ist. Die Story, die du authentisch erzählen kannst, die unterhaltsam ist, und die Menschen bewegt. Deine Signature Story. Mit dieser Anleitung kannst du das auch allein. Du brauchst nur Papier und Stift.

Storytelling ist ein heißes Thema im Marketing, weil Stories mehr Aufmerksamkeit erhalten, überzeugender sind und besser erinnert werden als jedes andere Format.

In immer mehr Bereichen der Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, internen Kommunikation in Organisationen und Publikationen wird die Verbindung von Inhalten und Storytelling eingesetzt, und über Plattformen wie Social Media schnell verbreitet. Hier insbesondere authentisches Erzählen.

Das Konzept der Signature Story kommt aus der strategischen Unternehmenskommunikation: eine faszinierende, authentische und involvierende Geschichte, die Vision, Werte und Strategie des Unternehmens nach außen und innnen erklärt.

Sie inspiriert und verbindet Mitarbeiter, Kunden und andere Menschen, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Etwas, das mit Tabellen, Zahlen und Fakten kaum zu schaffen ist.

Zu lernen, wie man die Signature Stories in einem bestehenden Unternehmen ergründet und dann aktiv gestaltet und erzählt, ist inzwischen zu einem “Must Have” der Management-Kompetenzen geworden, und jeder Unternehmer sollte “in terms of a story” denken.

Strategische Stories, die überzeugen, inspirieren und energetisieren — die kannst du auch für deine Expertenkommunikation nutzen

Zunächst mal: was kennzeichnet eine Signature Story?

Im Gegensatz zu einer Origin Story (Herkunftsstory) oder einer Story, die unterhalten oder etwas lehren soll, handelt es sich hierbei um eine Episode, meist aus deinem Arbeitsleben,

  1. die du authentisch und unterhaltsam erzählen kannst,

  2. die deine öffentliche Marke (Personal Brand) stärkt UND

  3. die Menschen im Sinne deiner Kommunikationsziele bewegt.

Der entscheidende Unterschied ist also, dass dein Ziel bei der Signature Story von Anfang ist, Menschen damit zu etwas zu bewegen. Das ist der Unterschied zwischen einem Fachvortrag und einer Keynote oder deinem Auftritt in einem Interview, bei dem du schon mit einer Handlungsabsicht für das Publikum auftrittst und ganz klar (nicht aber plump oder aufdringlich) Werbung für dein Unternehmen und ein aktuelles Projekt oder Angebot machst.

Zum Beispiel wenn Autoren im Interview über ihr neues Buch sprechen, dann haben sie sich oft eine unterhaltsame Antwort auf die Frage “Wie sind Sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen?” zurechtgelegt. Es ist also keine zufällige Antwort, sondern eine bewusst platzierte Signature Story, die zum Kauf motivieren soll.

Die Signature Story muss keine beeindruckende Heldenstory sein.

Viele Menschen haben keine Lust mehr auf konstruierte Heldengeschichten mit jeder Menge dramaturgischer Finessen, die Eindruck machen sollen, aber mit ihrem Leben und aktuellen Bedürfnissen nichts zu tun haben.

Wahre Geschichten berühren Menschen mehr, als alles andere. Und wenn du sie selbst erlebt hast (oder es in deinem Leben relevant war, dass du von ihr erfahren hast), dann kannst du sie am echtesten erzählen. 

Das Gute dabei: Du kannst wahre Geschichten in fast jedem Bereichen anwenden.

Wie die Ingenieurin, von der Petra Sammer, Expertin für Story-Marketing, mit im Interview erzählt:

Wie du deine eigene Signature Story designen kannst, das erkläre ich in diesen beiden Videos zu meiner neuen Masterclass “Deine Story ist die beste!”:

Workshoppe mit uns!

Wenn du Lust hast, das auszuprobieren und in vier lebendigen, kreativen Online-Sessions in einer kleinen Arbeitsgruppe deine Signature-Story zu schmieden, dann schau mal hier rein. Wir haben in der Masterclass noch einige wenige Plätze frei:

Deine Story ist die beste!

Entdecke deine Signature Story und die Möglichkeiten, sie für deine Kommunikation als Expert:in einzusetzen.

4 Online-Meetings vom 19. bis 22. Februar

 
Anja Timmermann

Hej, I am a business coach and dedicated trainer for knowledge competences, using a storytelling-approach. I love to work with intellectually ambitious entrepreneurs who don’t longer want to copy what others do. Instead they want to dig for the gold nuggets in their knowledge and craft something beautiful and unique to pass it on to others who can make use of it. A former historian and and journalist, I have lived and worked in North and South America. Now I am with my family in Hamburg, Germany. You can work with me in German, English and Spanish. Are you asking yourself when your Story will finally be heard and you can start building the future with your own knowledge and ideas? I am happy to talk to you in a video-chat or call.

http://www.anjatimmermann.com
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