Blog
Out of the Blue
Fresh thoughts, stories, and techniques on how to bring your knowledge to light. In EN and DE.
Zum Licht, kleiner Held!
Die Trommel war das gefundene Instrument für den kleinen, übersehenen Oskar, der einfach anders war und daher auch “das Oskarchen” genannt wurde, sich Gehör zu verschaffen: auf seine Art, denn er war einfallsreich und mutig: mit einem von einem Trommelwirbel angekündigten ohrenbetäubenden Schrei.
Ragnarok: Odda ist Drehort der Netflix-Serie
Ragna rock bedeutet Rauhes Material: Vor diesem Stein standen die Bewohner von Odda in Hardanger, Norwegen, in der Woche des 15. November 2019 ebenso ahnungslos wie wir am 7. August 2022. Kannst du die Runen lesen? Die Auflösung findest du unter dem Blogartikel, und Einiges mehr über den neuen Hammer Thors, Orcas und wir im selben Fjord und Wikingerregeln für moderne Experten.
Alejandra, die Buchhändlerin, Teil 1: wie die Idee einer Dorfbuchhandlung sie zur Kinoheldin machte
Alejandra Espinosa zog es nach dem Literaturstudium aufs Land, um eine Buchhandlung zu eröffnen. Unverhofft wurde sie kulturelle Beraterin für den Disney’s Film Encanto und die Inspiration für die Hauptfigur, Mirabel Madrigal. Jetzt wird ihr der Rummel etwas viel.
Die lebenden Brücken von Meghalaya
Der Weg der Expertise ist wie ein Pfad durch unwegsames Gelände. Oft kannst du nicht sehr weit sehen. Kein Wunder: er existiert ja auch noch gar nicht. Wie wäre es, wenn du dein berufliches Wachstum mal als Vielzahl von auf einander zu wachsenden Wegen siehst? Wie bei den lebenden Brücken von Meghalaya.
Te Ata ⋗⌇ Storytellerin eines Volkes
Die wahre Geschichte von Te Ata Fisher, die mit ihrem Storytelling eine Botschafterin für das Volk der Chickasaw und alle Native Americans wurde. Ihr Name klingt wie “Theater” — und genau diese Bühne wählte sie für ihre Auftritte. Über den Film und was wir von ihr lernen können.
Wie du den Eisberg umschiffst — auch wenn du nicht die besten Voraussetzungen hast. Oder gerade deswegen.
Der Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“ handelt von der Macht des Glaubens an den eigenen Weg. Ich zeige dir, wie du mit Storytelling Einwände umschiffen kannst und skeptische Zuhörer mitnimmst.
Keine Story ist wie alle anderen
In einer Welt voller süßer Erfrischungsgetränke (dem Süden der USA) sticht eine Teenagerin mit ihrem Limo-Label und ihrer Story aus der Masse heraus. Und hilft den Bienen. Lass dich von Mikailas Süß-saurer Story inspirieren.
The Frozen Water Trade
How can I create something unique while being new to business building? As founders, we are often afraid of making decisions. That makes uns forget what made us start the business in the first place. Stories teach us to focus on our vision.
Was ist eine Story?
Was hält eine Story im Innern zusammen? Wie kommt Power in die Story? Und: Wie kannst du selbst eine Story knüpfen, um deine Kommunikation und Wissensvermittlung wirkungsvoller zu machen?
Was sind Narrative?
Blogpost: Was sind Narrative? Eine Reise zum Mittelpunkt der Story und zurück an die Oberfläche, zu alltäglichen Begegnungen, wie Putins Narrative.
Der Oktopus-Effekt: so zähmst du das Social-Media-Marketing-Monster
Blogpost: Der Oktopus-Effekt - so zähmst du das Social-Media-Marketing-Monster. 10 Überlebensregeln aus 10 Jahren Redaktionserfahrung gegen Selbstständigkeits-Burnout und für ein minimalistisches Expertenmarketing.
Lasst uns wieder denken wagen!
Wir nutzen unseren Grips bei weitem nicht so, wie wir es könnten, müssten viel bewusster denken, und überhaupt mehr Mut zum Denken entwickeln. Ein Interview mit Dr. Franz Hütter.
StoryPitch — lade in deine Story ein
Wie du einen Pitch mit Storytelling-Magie für dich nutzt, um nicht aufdringlich zu wirken und dich trotzdem als Expert:in zu positionieren und interessierte Listener in deine Story einzuladen, so dass sie zu committeten Kunden werden.
Der innovativste Garten der Welt, und was wir in ihm über Stil lernen können
Georges-Louis Leclerc de Buffon, einer der innovativsten Forscher der Aufklärung, bekannt als Modernisierer des Jardin des Plantes in Paris, hatte einige höchst eigene Thesen zum Thema Stil.
Deine Botschaft — klar wie Gletscherwasser
René Kohlenberg ist Storyteller für Unternehmen. Wir sprechen im Diskurs #9 über seinen Claim "Deine Botschaft — klar wie Gletscherwasser" und die Frage, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar und rein wie Gletscherwasser
STARt — eine simple magische Formel für JEDES Gespräch (Workbook)
Wie du mit der STAR ist eine Storytelling-Methode, Formel magische Wirkung in deine Kommunikation bringen kannst.
Spezialisierung im Business: Expertise ist eine Reise
Wen betrifft Expertenpositionierung? Wozu ist das gut? Und wie sieht die Anatomie einer Expertenpositionierung denn eigentlich aus?
Das liebenswerte Universum von Eric Carle
Eric Carle starb letzte Woche mit 91. Was uns bleibt ist ein kreatives Universum mit seinen liebenswerten Kreaturen und ihren hoffnungsfrohen Botschaften.
Storytelling: Verborgene Strukturen der Macht in Teamkulturen
Was sagt uns Aschenputtel über das Miteinander in Organisationen? In dieser Analyse geht um es um die Fusion zweier Systeme und was passiert, wenn keine Vertrauenskultur herrscht, sowie den Umgang mit Talenten.
Narrative Organisationen
Die Zukunft gehört narrativ selbstbewussten Organisationen. Warum das so ist und wie eine Organisation sich zu einer Narrativen Organisation wandeln kann, steht in diesem kürzlich erschienenen Buch von Christine Erlach und Michael Müller.
Academy Letter in Deutsch
Leser bekommen (meist) jeden Mittwoch einen wochen-aktuellen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit als Storytelling-Trainerin mit praktischen Anleitungen für produktive Wissensarbeit und wirksame Kommunikation. Im Freitagsletter erhältst du jeden Monat frische Stories und Story-Analysen. Peppe deine narrativen Kompetenzen auf.
English? Spanish?
So sorry — I don’t find the time to write all the posts and newsletters in all three languages. But I do offer coaching and consulting as well in English and Spanish. If you would like more content in English, I want to invite you to join the Storytelling Symposium Letter at storytelling-symposium.de and/or write an email in your language and let me know what you are interested in. I will get back to you with a tip or resource. Promised.
Tell your story
Narratives are our natural language — the most powerful way to transfer knowledge, inspire and connect.
Lead with knowledge!
Investigative and creative people from different times and cultures inspire us by digging deep into a matter, exploring new worlds — and if they hadn’t shared their knowledge and told their story, we would never have known.
Join the community
I am writing in German, English and Español. Pick your language or ask for a translation. If you have questions, feel free to reach out. If you would like to get more insights and invitations from the Own your Knowledge Academy, sign up for the weekly newsletter →
Mutige Menschen haben mit ihrem Storytelling die Welt zu einem besseren Ort. Dieser Blog ist eine Untersuchung über das „Was, Warum und Wie“ des Ausdrucks von Fachwissen und Ideen durch Schreiben, Sprechen, Lehren, Design, Konzeptualisierung, „Just Doing“ und Geschichtenerzählen.
Lernen wir von ihnen
Narrationen sind unsere natürliche Sprache — das beste Format, um Wissen ganzheitlich zu vermitteln und mit einer klaren Botschaft in Erinnerung zu bleiben. Erzähle mir von deiner Mission.
Hast du Fragen, Anmerkungen? Oder eine Idee für einen Gastartikel?
→ Schreib mir eine E-Mail: mail@anjatimmermann.de

