Wie du Klarheit in deine Botschaft bringst
René Kohlenberg ist Storyteller für Unternehmen. Wir sprechen im Diskurs #9 über seinen Claim "Deine Botschaft - klar wie Gletscherwasser" und die Frage, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar und rein wie Gletscherwasser werden. Ich habe René Kohlenberg für den Auftakt der Diskurse nach der Sommerpause gewinnen können, um die Gründungsstory seiner Selbstständigkeit zu erzählen, um und zu erklären wie er seinen Claim "Deine Botschaft - klar wie Gletscherwasser" in der Arbeit als Storyteller umsetzt — und mit uns die Frage zu erörtern, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar wie Gletscherwasser werden.
Deine Botschaft — Storytelling-Power ist viel mehr als nur “eine Story erzählen”
Menschen lieben und verstehen Geschichten. Wie kann Storytelling dir helfen, deine Botschaft klar rüberzubringen — so klar wie Gletscherwasser?
Wer mich kennt weiß, meine Mission ist, unserer Generation und dir ganz persönlich zu helfen, das absolut beste Wissen hervorzubringen und nützlich einzusetzen.
Das diskutieren wir in den Own your Knowlege Diskursen mit Experten aus verschiedenen Perspektiven. Es geht darum, unsere Kommunikation zu reflektieren, den Horizont zu erweitern - und natürlich unsere Teilnehmer zu bereichern und ein Stück auf ihrem Weg weiterzubringen.
Ist die Botschaft wichtiger als der Inhalt?
Nein. Aber:
Als Historikerin, Journalistin, Expertise-Strategin und Storytellerin sein vielen Jahren weiß ich wo der Brennpunkt in der Kommunikation ist: das ist die Botschaft. Rauscht das Radio, kannst du noch so schlaue Worte von dir geben: es kommt nicht an.
So viel ist klar: hast du was zu sagen und willst du Einfluss nehmen damit deine Mission gelingt, dann brauchst du eine klare Botschaft. Du brauchst noch Einiges mehr, aber das kannst du alles vergessen wenn dich niemand hört und die Resonanz auf die Botschaft nicht so ist wie du dir das vorstellt.
Aber der Weg, wie du zu dieser Klarheit gelangst, ist kein einfacher. Er kann ebenso unterschiedlich sein wie die Botschaft selbst. All das wird sie beeinflussen:
deine eigene Geschichte und Persönlichkeit
dein Style und der deiner Storytelling-Lehrer
das Kommunikationsziel
das Sprachbild für das du dich entscheidest
die Emotionen die du rüberbringen willst
der Moment - wir sind im situativen Storytelling
und ganz klar: was die Empfänger deiner Botschaft brauchen um ihr Verhalten zu ändern
Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Wir Business-Storyteller schreiben keine Märchenbücher sondern wollen unsere Kunden befähigen, zu beeinflussen. Geschichten waren immer Mittel der Beeinflussung, und zwar hocheffektive. Und glaub mal nicht die Brüder Grimm hatten keine Verhaltensänderungs-Absichten.
Weil die Möglichkeiten im Storytelling so komplex sind wie die Storyteller, ihre Zuhörer und alles was dazwischen liegt, schaue ich mir Storytelling-Trainer und -Coaches in der ganzen Welt an und mache selbst Fortbildungen bei ihnen - man kann immer etwas dazulernen.
Unser Experte: René Kohlenberg, Business Storyteller
Diesen Sommer sind mir René Kohlenbergs spontan-frische Videos und messerscharfe Storytelling-Posts aufgefallen. Immer schwarz-weiß, immer durchdacht, immer direkt aus dem Leben.
Bei so einer Kombi steckt meist mehr dahinter:
Expertise:
Elf Jahre Berufserfahrung als Texter, Digital Redakteur und Redaktionsleiter einer Kreativagentur.
Eine Erkenntnis:
Wer erzählen kann, kann verkaufen. Egal, ob im persönlichen Gespräch, in Büchern, Artikeln, Podcasts oder Videos – Menschen lieben Geschichten. Und diese eignen sich hervorragend für Marketing und PR.
Eine Entscheidung:
2019 kündigte René Kohlenberg seine unbefristete Stelle im Medienhaus DuMont und machte sich als Storyteller selbstständig. Seitdem unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Kommunikation zu verbessern.
Wiederholungstäter:
Zu seinen Kunden gehören neben Selbstständigen aus dem Dienstleistungssektor vor allem Mittelständler aus der IT und der Logistik.
Sichtbarkeit und Engagement:
René Kohlenberg hat bereits bei dutzenden Events und Podcasts Tausende Menschen von und mit Geschichten begeistert. Zudem lehrt der in Kirn lebende und seine Heimat Köln liebende Storyteller an der VHS Köln sowie dem Deutschen Institut für Marketing.
Und das ganze “wuppt” René als Familienvater, was mich ja immer noch besonders beeindruckt.
So kannst du dabei sein
Ich habe René Kohlenberg für den Auftakt der Diskurse nach der Sommerpause gewinnen können, um die Gründungsstory seiner Selbstständigkeit zu erzählen, um und zu erklären wie er seinen Claim "Deine Botschaft - klar wie Gletscherwasser" in der Arbeit als Storyteller umsetzt - und mit uns die Frage zu erörtern, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar wie Gletscherwasser werden.
Am 26. August von 19:00 bis 20:15 sind wir live auf Zoom (Interview und Q&A — sei mit deiner Frage dabei)
Hier kannst du dich anmelden: