Out of the blue: Ideas shaped through salt, water and wind.

My Blog in German and English. Reach new territories through curiosity, creation and storytelling. Get inspiration and actionable steps for your knowledge work.

Questions or comments? Write an email → mail@anjatimmermann.de

So schickst du Verzettelung und Schreibblockaden zur Hölle und produzierst schneller bessere Texte — mit einem Blueprint
Anja Timmermann Anja Timmermann

So schickst du Verzettelung und Schreibblockaden zur Hölle und produzierst schneller bessere Texte — mit einem Blueprint

Wer für seine Expertise bekannt werden will muss sich in Hirn und Herz seiner Zielgruppe reden und schreiben. Aber warum fällt es dann vielen Expertinnen und Experten so schwer? In der Zusammenarbeit mit Experten der letzten zig Jahre habe ich bemerkt, dass es eigentlich nur dann schwer fällt, wenn etwas neu ist. Und dagegen hilft ein Blueprint.

In diesem Beitrag stelle ich dir meinen Blueprint-Prozess vor, und Ideen, wie du ihn für dich abwandeln kannst.

Weiterlesen
Wie du Klarheit in deine Botschaft bringst
Anja Timmermann Anja Timmermann

Wie du Klarheit in deine Botschaft bringst

René Kohlenberg ist Storyteller für Unternehmen. Wir sprechen im Diskurs #9 über seinen Claim "Deine Botschaft - klar wie Gletscherwasser" und die Frage, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar und rein wie Gletscherwasser werden. Ich habe René Kohlenberg für den Auftakt der Diskurse nach der Sommerpause gewinnen können, um die Gründungsstory seiner Selbstständigkeit zu erzählen, um und zu erklären wie er seinen Claim "Deine Botschaft - klar wie Gletscherwasser" in der Arbeit als Storyteller umsetzt — und mit uns die Frage zu erörtern, wie wir Storytelling nutzen können, damit auch unsere Botschaften klar wie Gletscherwasser werden.

Weiterlesen
STARt — eine simple magische Formel für JEDES Gespräch (Workbook)
Anja Timmermann Anja Timmermann

STARt — eine simple magische Formel für JEDES Gespräch (Workbook)

STAR ist eine Storytelling-Methode, die für Behaviourale Fragen in Bewerbungsgesprächen verwendet wird. Ich habe sie 2004 in den USA an der Columbia University kennengelernt und verwende sie seit meiner Business-Trainer Ausbildung 2017 im V.I.E.L Coaching und Training Institut oft in meinen Storytelling- und Kommunikationsworkshops. In diesem Blog-Artikel erfährst du wie du mit dieser simplen Formel magische Wirkung in deine Kommunikation bringen kannst und kannst dir mein Workbook für einen StoryPitch herunterladen.

Weiterlesen
Narrative Organisationen
Anja Timmermann Anja Timmermann

Narrative Organisationen

Die Zukunft gehört narrativ selbstbewussten Organisationen. Warum das so ist und wie eine Organisation sich zu einer Narrativen Organisation wandeln kann, steht in diesem kürzlich erschienenen Buch von Christine Erlach und Michael Müller.

Weiterlesen

Tell your story

Narratives are our natural language — the absolutely best format for transferring knowledge in a holistic, sustainable way, and create memories with your clear message. Tell me about your mission so we can brainstorm about what you can create from this idea.

Embracing courageous ventures, knowledge transfer & storytelling

Investigative and creative people from different times and cultures inspire us by digging deep into a matter, exploring new worlds — and if they hadn’t shared their knowledge and told their story, we would never have known.

I am writing in German, English and Español. Pick your language or ask for a translation. If you have questions, feel free to reach out.

If you would like to get more insights and invitations from the Own your Knowledge Academy, sign up for the weekly newsletter →

 

Get in touch

Courageous people and Storytellers have been — and are — making the world a better place. This blog is an inquiry into the “what, why and how” of expressing expertise and ideas through writing, speaking, teaching, design, conceptualization, “just doing” and storytelling.

And now in German

Narrationen sind unsere natürliche Sprache — das beste Format, um Wissen ganzheitlich zu vermitteln und mit einer klaren Botschaft in Erinnerung zu bleiben. Erzähle uns von deiner Mission in einem Klarheitsgespräch und — und wir überlegen gern zusammen, was du aus deiner Idee machen kannst.