sTORYTELLING Symposium | Programm

Alle Themen
und Referenten

Storytelling Symposium vom 20. bis 24. November

Neu hier? Zur Hauptseite →

Montag bis Freitag im Überblick

Montag, 20. 11.

Deine Geschichte

Dr. Franz Hütter ist Experte für transdisziplinären Wissenschaftstransfer ins Learning and Development. Als Autor, Networker, Scientific Trainer-Ausbilder und Mentor für die Brains im HR-Bereich geht es ihm um die Ermöglichung musterbrechender Denk- und Handlungsmodelle für zukunftsweisendes Lernen.

Interview

Neurowissenschaften und Storytelling: Neueste Erkenntnisse

Gekonntes Storytelling — so zeigt die aktuelle biopsychologische Forschung — erzeugt Kooperatioperationsbereitschaft, indem es höhere kognitive und emotionale Strukturen in unseren Köpfen synchronisiert. Die "gemeinsame Wellenlänge" ist damit mehr als nur eine Metapher, die Kunst der Erzählung mehr als nur gefällige Unterhaltung. Vielmehr klinken wir uns, wenn wir narrative Kompetenzen nutzen, direkt in ein evolutionsbiologisches Erfolgsmuster unserer Spezies ein: Die vertrauensbildende Macht geteilter Erzählungen verlängert die Reichweite menschlicher Bindungsfähigkeit weit über die kleine Gruppe, die wir persönlich kennen können, hinaus. Stories sind daher wie Internet für unser Social Brain. Sie multiplizieren den evolutorischen Selektionsvorteil der Bindungs- und Bündnisfähigkeit. Ein mächtigeres Instrument für Überzeugungskraft und gesellschaftliche Wirksamkeit ist derzeit nicht in Sicht.

Dr. Helene Timmermann ist Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin. Sie hat zahlreiche Bücher und Fachartikel in der Psychotherapieforschung veröffentlicht. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transgenerationale Weitergaben von Traumata in Familien sowie Geschwisterbeziehungen. Sie ist Lehrsupervisorin und setzt sich in der Berufspolitik für die Psychotherapeuten-Ausbildung ein.

 Interview

Wenn Emotionen sprachlos machen: Transgenerationale Weitergaben von Traumata in Familien

In psychotherapeutischen Behandlungen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern tauchen immer wieder auf Phänomene emotionaler Sprachlosigkeit auf, die sich nicht durch die Analyse der inneren Konflikte oder aktueller Krisen erklären lassen.

Als systemisch ausgerichtete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin hat sie begonnen, Interviews mit den Eltern und Großeltern des betroffenen Kindes zu führen — und so durch die Analyse der Beziehungsdynamik und der Lebensgeschichten der Patienten und ihrer Familien einen Weg durch die Sprachlosigkeit gefunden.

Die narrative Herangehensweise hat einen neuen Zugang eröffnet: zu den oft schwierig zu handhabenden emotionalen Blockaden der Patienten – bei Kindern und Jugendlichen, vor allem auch deren Eltern und der Großeltern.

Katrin Klemm, StoryCoach und #MenschenMensch steht seit 30 Jahren an der Seite Einzelner und Teams, die sich die Frage stellen: Wer bin ich heute? Wer will ich werden? Und wie komme ich dort hin? Ihr Plädoyer: Design Your LifeStory! Entdecke, gestalte und lebe deine eigene Geschichte!

 Interview

Deine Geschichte: ein Kreislauf aus Entwicklung und Entscheidung

Bevor wir mit Storytelling andere überzeugen wollen, hören wir uns doch selbst erstmal genauer zu. Denn wir erzählen uns ununterbrochen eine Menge Geschichten. Unser ganzes Leben lang.

Wie wir aus diesem unendlichen Fluss aus Entscheidungen und Entwicklungen ein gelingendes Life Design gestalten, wie wir persönliche Erfahrungen dazu nutzen, die Regie in unserem Leben zu übernehmen und wo das uralte Modell der Heldenstory jeden Tag in unserem Alltag auftaucht, darüber sprechen wir im Interview.

Dr. Katja Brunkhorst ist hier, um dir Feuer unter deinem overthinking, gebildeten, hochsensiblen und heimlich leidenschaftlichen Hintern zu entfachen, damit du deine Identitäten – Plural! – offenbaren kannst.

Als promovierte Literaturwissenschaftlerin, Rockmusikerin, Creativity-Coach, Copywriter und Brand Strategist hat sie für dich nur eins im Kopf und Herzen: Be #fullofyourself und zeig uns auch deine Macken, nicht immer nur die polierte Version. In powerful, poetic prose, unafraid of pathos! Denn nur alle Facetten gemeinsam begründen wirklich dein Strahlen LET’S ALL BE HUMAN DISCO BALLS.

 Interview

CLAIM YOUR SELF!

I’m here to remind you there’s a singer for every song — und hier ist dein Schubs auf die Bühne, deinen Song of Yourself zu singen.

Wir brauchen dich DICHTER und voll und ganz entfaltet — um andere starke Frauen zu inspirieren und zu aktivieren, dasselbe zu tun. Denn der Planet brennt, und wir als idealistische Unternehmerinnen — we need to sing our song. No more silent Changemakers!

Das ist es, was Katja unter guter Copy und effektivem Personal Branding versteht, seit 2015 aka Bright Idea lebt und warum ich, Anja Timmermann, sie zu meinem persönlichen About-Story Schreibcoach erkoren habe. Katja Brunkhorst hilft allen lebenden Diskokugeln, es ebenfalls zu tun: 

DIE WELT BEWEGEN MIT BEWEGENDEN WORTEN.*

*und wenn du Katja einmal kennengelernt hast, dann möchtest du auch eine Discokugel sein.

Dr. Anja Timmermann, Schleusenwärterin für Wissen und Stories. Journalistin, promovierte Historikerin, Business Coach und Storytelling-Trainerin.

Workshop | 11:00 - 12:30 Uhr

Deine Story ist die beste — schreib deine Geschichte auf

Oft ist es die schwerste Aufgabe für Menschen, die es lieben, über ihr Thema zu reden: ihre eigene Geschichte zu erzählen. Dabei ist die persönliche Story hinter dem Projekt oft besonders von Interesse und trägt zu einem wirksamen Gesamt-Kommunikationspaket bei. Sogar, wenn du deine Geschichte am Ende gar nicht öffentlich erzählst — oder nur ausgewählte Ausschnitte: Das Schreiben an der eigenen Geschichte ist eine Übung, die insgesamt dein Verhältnis zu dir selbst und deine Kommunikation verbessern wird.

Mit dem Storyboard zeige ich dir, wie du zu einer regelmäßigen Schreibpraxis über deine eigene Geschichte findest. Wir sprechen über Einsatzmöglichkeiten wie die “Über mich” Seite der Homepage oder eine Passage in deinem Pitch oder Vortrag.

Friederike Galland, Redecoach für überzeugende Kommunikation, Rhetorik Europameisterin, TED-Talk Trainerin

Workshop | 15:00 - 16:30 Uhr

Wie finde ich die eine Story, die ich erzählen kann?

Dienstag, 21. 11.

Narratives Coaching

Olivia de Fontana, Leiterin des Zentrums für Führungskräfte in Bildungsorganisationen (FiBO), Stellvertretende Leiterin des Instituts für Educational Governance, Pädagogische Hochschule Steiermark

Interview

Was du tust, zieht Kreise

Mit Olivia de Fontana spreche ich über ihre Arbeit am Institut for Governance der Pädagogischen Hochschule der Steiermark und darüber hinaus in den Bereichen Team- und Kulturentwicklung in Organisationen, Storytelling und systemische Strukturaufstellung in der lösungsfokussierten Beratung, Leadership und Personalentwicklung.

Kristin Block, Wissensteilungsenthusiastin, Narrative Organisationsentwicklerin und Autorin

Interview

Wissensmanagement und Wissenstransfer

Wissen muss geteilt werden, damit es seine volle Kraft entfalten kann. In Organisationen voller begabter Menschen, mit einem unerschöpflichen Schatz an Wissen und Erfahrungen, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen, damit Wissen und Erfahrungen geteilt werden.

Im Interview sprechen wir darüber, wie sie Menschen in Unternehmen hilft, ihren Wissensschatz zu erkennen, diesen mit anderen teilen können und dabei die Zusammenarbeit stärken. Für ein Umfeld, das von Offenheit, Partizipation, Vertrauen und Experimentierfreude geprägt ist.

Ganz im Sinne ihres Mottos: Mehr Wissen, besser teilen, setzt sich Kristin dafür ein, dass Menschen ihr Wissensmanagement selbst in die Hand nehmen können.

Gabriele Schuster-Klackl, Logopädagogin nach Viktor Frankl, Podcast-Journalist, Audio Biografie

Interview

StoryListening und das Aufspüren von Sinnspuren in der eigenen Lebensgeschichte

Die größte Sehnsucht für den Storyteller ist es wohl, gehört zu werden. Das weiß Gabriele, denn sie hört Menschen zu, die ihre Lebensgeschichte erzählen. In unserem Interview erfahrt ihr, warum sie sich als Ohrenzeugin bezeichnet und wie kostbare Momente im Audioformat geborgen werden können. Mit dem Zuhören kommt ein Stück Liebe in die Welt, meint sie. Storylistening führt Menschen in die Tiefe ihrer Erfahrungen. „Das Leben stellt die Fragen und wir haben zu antworten“, zitiert Gabriele den Neurologen und Arzt Viktor E. Frankl.

Einen Deep Dive gibt es dann nochmal im Storylistening-Workshop beim Storytelling Symposium.

Alexandra Götzfried, Facilitator und Führungskräftetrainerin für Emotionale Intelligenz, Speakerin, Business Coach und Autorin

INTERVIEW

Emotionale Aktivierung: Narrative Magie in Workshops durch Stories und Gamification

Dr. Sarah Weber, Ethnologin, selbstständige Trainerin und Coach, schwerpunktmäßig in der Wissenschaft, Themen: Qualitative Methoden, Biografiarbeit und kreatives Schreiben, atelier für sinnweberei

Workshop | 11:00 - 12:30

Narrative Tools fürs e-Coaching nutzen

Im Workshop werden drei Tools vorgestellt, die auch sehr gut im e-Coaching eingesetzt werden können. Sie enthalten jeweils narrative Elemente, die auf ganz unterschiedliche Art die Coachees dazu animieren, über sich nachzudenken und zu sprechen. Und sie machen vor allem auch ein bisschen Spaß. Und das ist Coaching ja auch: Gemeinsam schmunzeln können, selbst wenn das Graben nach den inneren Schätzen gerade verdammt anstrengend ist.

Gabriele Schuster-Klackl, Logopädagogin nach Viktor Frankl, Podcast-Journalist, Audio Biografie

Workshop| 15:00 - 16:30

StoryListening — eine narrative Methode zum Entdecken autobiografischer Sinnspuren

Der Lebensgeschichte eines Menschen zuhören, bedeutet einen Erzählraum für Erinnerungen zu öffnen. Das sinnzentrierte Menschenbild von Viktor Frankl hält einen Schlüssel zur Entdeckung von Bedeutsamkeit im Leben bereit. Zuhören trägt wesentlich zur transformativen Kraft einer Geschichte bei, Sinnspuren können sich entfalten.

Freut euch, in diesem Workshop eine Haltung zu erkunden, die das Erzählen mitgestaltet.

20. 11. um 15 Uhr

Mittwoch, 22. 11.

Strategisches Storytelling

Interview

Christine Erlach ist Diplom-Psychologin, Gründerin des wissenschaftlichen Beraternetzwerks NARRATA Consult und Organisations-Entwicklerin. Seit mehr als 20 Jahren hat sie sich auf die Erfassung und Weitergabe von schwer fassbarem Expertenwissen und von unternehmens­kulturellem Wissen spezialisiert. Sie setzt narrative Methoden ein, um verborgene Wissensschätze, Werte und Haltungen greifbar zu machen und begleitet Unter­nehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen in Wissenstransferprozessen bei ausscheidenden Expert:innen, bei Kulturentwicklungs- und Trans­for­ma­tions­prozessen. Die Autorin zahlreicher Publikationen zu narrativen Ansätzen in Organisationen und Organisationsberaterin ist Lehrbeauftragte der Hochschule der Medien Stuttgart.

Prof. Dr. Michael Müller studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München; war Kulturmanager bei Siemens und Redakteur bei ProSieben. Jetzt ist er selbstständig als Autor, Unternehmensberater und Coach. Auf der Basis narrativer Ansätze unterstützt er Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien. Daneben forscht und publiziert er auf den Gebieten der Semiotik, Narrativik und Kommunikation. Seit Herbst 2010 ist Michael Müller Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption im Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Beide bieten gemeinsam die zertifizierten Weiterbildungen „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ und „Narrative Organisationsberatung“ an.

Gerda-Marie Adenau, Storycoach für Unternehmen und Menschen im Beruf, kreative Gestalterin von Erzählräumen, und immer gut für innovative Formate im Storytelling.

Christian Robin Weiß, Ein Funke springt über! Narrativer Organisationsentwickler, Kreativ-Unternehmer, Gründer FIREPLACE

Interview

Menschen um ein Lagerfeuer - neu inszeniert. Ein Projekt zur Narrativen Organisationskultur

Was geschieht, wenn alte Traditionen, innovative Erzählkonzepte und modernste Technologien zusammenkommen? Ein magisches Ereignis, das die Menschen berührt, verbindet und sie für Veränderungen öffnet.

Freut Euch auf einen fesselnden Einblick in eine Veranstaltung zur Storytelling-Kultur im Unternehmen, der Euch diese einzigartige Erfahrung näher bringt.

Tobias Grewe, Narrative Consultant und narrativer Organisationsberater, Systemic Coach (DBVC), Speaker, B2B Comm. & Employer Branding Expert: "Ich begleite Menschen, Marken u. soziale Systeme in ihre Geschichte"

Interview

Werkzeug: Storytelling-Heldenreise — den Change gemeinsam vorerleben und Veränderungen besprechbar machen

Tobias Grewe und Prof. Dr. Karin Thier geben Einblick in ein Fallbeispiel für die strategische Begleitung eines Veränderungsprozesses im Unternehmen. Dabei lernen wir die fünf Schritte der narrative Methode der Heldenreise kennen, erhalten detaillierten Einblick in die Workshop-Konzeption, und wir sprechen auch über die Fallstricke bei der Anwendung der Methode und Reflexionen der beiden Organisationsberater in der Rückschau.

Die Erfahrungen mit dieser narrativen Begleitung eines Veränderungsprozesses zeigen, wie sinnvoll es ist, Change-Prozesse vorzudenken und einen narrativen Raum zu öffnen, in dem die Veränderung vorerzählt werden kann.

Donnerstag, 23. 11.

Stories in Medien und Marketing

Stefan Ulbrich, DIEFREISPRECHER® , Medientraining und Medienproduktion, Agenturinhaber, Medientrainer und Produzent

Interview

Die Medienagentur DIEFREISPRECHER® arbeitet überwiegend unter dem Radar, für Wirtschaft, Medien und Politik. Alle Trainerinnen und Trainer kommen aus der Musik- und Medienbranche.

DIEFREISPRECHER® gehören auch zum produzierenden Teil der Medienbranche. Sie unterstützen TV-Sender und Streamingdienste bei neuen und alten Formaten und arbeiten eng mit anderen Medienproduzenten zusammen. So sind Stefan Ulbrich und seine Studio-Crew fester Bestandteil bei Produktionen von Hörbüchern, Dokumentationen, Reportagen und vieler anderer Medienformate.

Karolin Köcher, Journalistin, Story-Coach, Trendscout und Design Thinkerin, u. a. tätig bei Spiegel, Wirtschaftswoche, WELT, Abendblatt, Deutsche Presse Agentur, arte, Klimaschutzstiftung, Hamburger Wirtschaftsförderung (Innovationen und Startups), Head of Content Startup City Hamburg and Hamburg News. Das Thema Impact ist ihr als #Sinnanstifterin besonders wichtig.

Interview

Snackable Stories — Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit für Startups

„Leider zurzeit nicht erreichbar...“ - um Kontakt zu einem bestimmten Startup für einen Artikel zu bekommen, musste ich ungewöhnliche Wege gehen. Dabei ist eine Präsenz in den Medien gerade für sie besonders wichtig! Ihre innovativen Geschäftsmodelle eignen sich besonders gut für Crossmedia-Stories. Mein 10 Punkte-Programm für Startup-Storytelling.

Franziska Fuchs schreibt seit über 15 Jahren für TV Serien, war unter anderem Chefautorin von Verbotene Liebe und ist seit über acht Jahren mit ihrem Team für die Storys von Gute Zeiten Schlechte Zeiten verantwortlich, Deutschlands erfolgreichster täglicher Fernsehserie. Die erfahrene Drehbuchautorin weiß, wie man ein Millionenpublikum fesselt und aus jeder noch so drögen Geschichte eine Granate bastelt.

Franziska Fuchs bildet Nachwuchsautor:Innen aus, ist Beraterin und Script Coach und teilt ihr Storytelling-Wissen auf Instagram.

Interview

Let’s get social - Tipps für Social Media Storytelling von der Dreihbuchautorin

Wie erzähle ich eine Geschichte so, dass sie ein breites Publikum hookt und berührt? Und gilt das nur fürs Fernsehen? Auf keinen Fall! Egal, ob wir ein Drehbuch schreiben, uns auf Social Media sichtbar machen oder in einem Podcast – am Ende geht es immer um eins: die emotionale Botschaft. Wir wollen etwas sehen, wo wir andocken können.

Wie das geht? Let’s talk about it!

Kathrin – Katinka – Kulens-Feistl hat Regie und Drehbuch an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert. Als Regisseurin und Autorin hat sie preisgekrönte Spielfilme, Serien und Drehbücher für Kino und Fernsehen realisiert. 

2019 gründete Katinka das Startup “Use-your-Story”, indem sie Online Kurse für True Storytelling und Autobiografisches Schreiben anbietet. Dabei hat sie ihre neue Leidenschaft entdeckt: von fiktionalen Stoffen zu wahren Geschichten.

Interview

Mit Katinka spreche ich über Storytelling im Film, die weibliche Heldenreise und ihr neues Buch: “My lovely Shame”, ein autobiografischer Roman, der sich mit dem Thema Scham auseinandersetzt.

Daniel Heinen, Brand Storyteller und Story Coach, positioniert Menschen und entwickelt Marken. Dozent für Brand Storytelling an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und Van-Fahrer.

WORKSHOP

Deine Marke wie ein Ohrwurm – Pack dein Publikum mit der KYSS*-Methode (*Know your Soul Story)

Du tuckerst in den Sonnenuntergang, vorbei an Getreidefeldern. Der Spätsommerwind bläst dir ins Gesicht, dein Lieblingslied schallt aus dem Radio. Du drehst voll auf und singst aus vollem Herzen mit. Genau so kann es für andere Menschen sein, wenn sie an dich und deine Arbeit denken.

In meinem Workshop zeige ich dir, wie du deine Positionierung von innen heraus aufbaust und für deine Kunden zum Ohrwurm wirst. Indem du DEINE Story singst.

Wanna KYSS? Let’s ROCK!

23. 11. um 11:00 Uhr

Katrien Stevens ist belgische Designerin, Art Director von Karavan Design und seit fast 30 Jahren Ausländerin. In sieben Kulturen hat sie jede Menge Geschichten und fünf Akzente gesammelt für ihre Designer-Storywelt.

Mit der Arbeit in ihrem Karavan möchte sie die Designwelt verständlich, unkompliziert und dadurch zugänglicher machen. Natürlich auf Deutsch mit Akzent.

WORKSHOP

Deine visuelle Storywelt – hast du schon oder kopierst du noch?

Im Workshop erklärt Katrien die Relevanz einer visuellen Story-Welt. Was kann Design für dich tun? Wie kann die Visualisierung deiner Unternehmensthemen dich voranbringen und unterstützen im Marketing und in der Kommunikation? Wir starten mit einem kleinen Quiz. Erkennst du die visuelle Story-Welt bekannter Marken ohne Logo(hilfe)? Dann wird es aktiv: Entdecke wie du mit wenig Mitteln deine Unternehmensstory visualisieren kannst.

Bitte mitbringen: Drei farbige Papierbogen (geht auch aus Zeitschrift oder Zeitung), Schere und Klebestift.

23. 11. um 15:00 Uhr

Freitag, 24. 11.

Bühnenpräsenz!

Anna Momber, Kommunikations und Performance Coach, Acting for Business

Emotionale Spannung in Storytelling: Dein Kick für mehr Präsenz und Gravitas 

Interview

Sprichst du auf der Bühne, um gut dazustehen? Dich gut zu fühlen? Und wie wäre es, wenn es noch ein besseres Ziel gäbe? Diese Haltung von “Ich weiß, was ich bewirken will und gebe alles dafür” — hast du das schon einmal gespürt? Da liegt die wahre Kraft im Storytelling.

Anna macht es vor und schmeißt ihre ganze Bühnen- und Präsentationstrainings-Erfahrung in den Ring für eine Kommunikation nach außen oder innen, zukünftig nachhaltig begeisternd und effektiv. Egal in welchem Format. Hauptsache, du bewegst wirklich was.

In unserem Gespräch werden wir direkt auf die Zauberwaffe des Storytellings zu sprechen kommen: Emotionale Spannung. Du wirst auch erfahren, wie du diese Spannung in deine Stories einbaust, um nicht nur entspannter, sondern auch überzeugender aufzutreten. Denn wenn du weißt, wie du Spannung strategisch einsetzt, kannst du dir sicher sein, dass dein Auftritt in Erinnerung bleibt.

Markus Tirok ist Moderator und Medientrainer. Der gelernte Journalist (Print, Radio, TV) hat 15 Jahre Live-Sendungen moderiert und über 3.000 Interviews geführt. Markus produziert seinen eigenen Podcast INTERVIEWHELDEN, hat als Autor das Buch MODERIEREN geschrieben. Als Trainer und Coach unterstützt er andere dabei, ihre Botschaften souverän und überzeugend zu kommunizieren — egal in welchem Format.

Wie werde ich zum besten Interviewgast?

Interview

Ein Interview kann im besten Fall zu einem Gewinn für alle drei werden: für den Fragensteller, für den Gast — und für den Zuhörer. Der Erfolg eines Interviews hängt aber nicht nur vom Fragensteller ab. Ich spreche mit Markus darüber, was wir als Expertinnen und Experten alles tun können, um das Beste aus einer Einladung zum Interview zu machen.

Barbara Bosch ist Speaker:innnen-Coach, Expertin für Redeangst und Führungskräfte-Trainerin, betreibt den Podcast: Redefreude

und ist natürlich auch selbst auf großen und kleinen Bühnen als Speakerin aktiv. Durch ihre eigene Geschichte (die wir natürlich enthüllen werden) weiß die 41-jährige über Redeangst Bescheid.

Redeangst überwinden

Interview

In unserem Interview sprechen wir darüber, wie Speaker:innen auf der Bühne ganz bei sich selbst bleiben und gleichzeitig einen tiefen Dialog mit dem Publikum führen können. Vor allem aber wollen wir ein ganz heißes Thema aufspießen: Redeangst. Gib es zu: du hast sie doch auch dann und wann ein bisschen. Oder deine Kunden und Workshopteilnehmer? Dann ist unser Gepräch für dich. Denn Barbara hat Einiges auf dem Kasten wenn es darum geht, das Beste aus dir herauszuholen. Deine Inhalte. In einem empathischen, authentischen und verbindenden Bühnenauftritt.

Friederike Galland, Redecoach für überzeugende Kommunikation, Rhetorik Europameisterin, TED-Talk Trainerin

Interview

Auffallend gut reden — Tipps von der Rhetorikerin

Elma Esrig, Mag. art (55) ist Regisseurin und Dozentin für Schauspiel. Sie ist studierte Philosophin und Anthropologin und Trainerin für Expert:innen und Führungskräfte mit Vortrags- und Auftrittstraining.

Gib deiner Expertise eine Bühne — mit Regietechniken

Workshop

Wie wird aus Text Gesprochenes?

Elma nimmt uns mit in den Probenraum und führt uns durch das Arsenal der professionellen Theaterarbeit. Sie zeigt dir, wie du deinen Text so bearbeitest, dass der Inhalt bleibt, dein Script in sich “schön” ist und das Publikum den Vortrag lebendig und spontan erlebt — obwohl er vorbereitet ist.

So wird mit einer einfach zu erlernenden Technik aus "Vortragen" ein verbindendes Sich-Äußern.

24. 11. um 11 Uhr

Meilin Ehlke, Landschafts-Architektin, Schamanin, Energie-Künstlerin, Podcast “Moving To Oneness”. Beraterin für Kreative, die beabsichtigen, ihre Vision und Werke lichtvoll auf ihre einzigartige Weise in die zu Welt bringen.

WORKSHOP

Enlightened Speaking

Wir beleuchten, wie du deine Lebenserfahrungen vielseitig und tiefgründig mit dem Publikum mitteilen kannst, damit bei jeder Bewegung und jedem Wort deine Wahrheit mitschwingt und deren Herz sanft berührt.

24. 11. um 15 Uhr

Das erwartet dich im Symposium:

  1. 12+ spannende Interviews, in denen ich mit Experten über ihre narrativen Methoden spreche (als vorab aufgezeichnetes Video von ca. 40 Minuten ansehbar). Die Videos stehen dir noch weitere 14 Tage zur Verfügung.

  2. Jeden Tag zwei Workshops, in denen erfahrene Profis je ein narratives Tool vorstellen (live als Online-Workshop, 90-120 Minuten).

  3. Jeden Abend um 17 Uhr ein Panel mit den Experten des Tages (aus Interviews und Workshops), in denen du dich mit Fragen direkt beteiligen kannst.

  4. Zusätzliche Videos und PDFs — lass dich überraschen.

Pack dir den Rucksack voll mit neuen Tools!

Die Teilnahme für die ganze Woche kostet 57,00 Euro (Steuer inklusive). Leser meines Academy Letter bekommen einen Gutschein (schon erhalten?).

Für Studenten und Stipendiaten gibt es das Ticket für 27,00 Euro. Schreib mir dafür eine E-Mail →

Fragen? Schreib mir.

Freust du dich über Post?

Dann bist du vielleicht wie ich an guter Kommunikation interessiert.

Ich bin Anja und ich möchte dich ganz herzlich dazu einladen, dich eine Woche lang mit anderen Menschen zu treffen und über Storytelling und Narrative Methoden in unterschiedlichen professionellen Umfeldern auszutauschen.

Melde dich an und du bekommst eine virtuelle Begrüßungskarte von mir.

Bei der Anmeldung ist nochmal alles aufgelistet, was du bekommst und wie es funktioniert.

Hast du vorher Fragen oder möchtest dich gern noch mit einem Beitrag beteiligen?

Schreib mir an mail@anjatimmermann.de