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Own your Story (Workshopreihe zum Storytelling)


  • Dr. Anja Timmermann, Coaching for Experts (Karte)

Storytelling Workshopreihe | 25.-28. April

Own your Story

Die Workshopreihe zur Masterclass. Arbeite an deiner Story, deinem Marketing und deiner Kommunikation in einer kleinen Gruppe.

Mo: Stories und Storytelling verstehen

Di: Die eigene Story schreiben

Mi: Stories fürs Marketing

Do: Narrative Elemente in Coaching & Beratung

 

Die Workshopreihe zur Masterclass “Own your Story”

Vom 25. bis 28. April

Montag: Stories und Storytelling verstehen

Dienstag: Die eigene Story schreiben

Mittwoch: Stories fürs Marketing

Donnerstag: Narrative Elemente in Coaching und Beratung

 

Hallo Storyteller (und auch, wenn du es werden willst),

Hallo, ich bin Anja.

Wissen ans Licht bringen ist meine Leidenschaft. Ich unterstütze auch dich und dein Team gern dabei, deine Expertise zu entwickeln und deine Mission wirkungsvoll zu kommunizieren. Storytelling liegt mir im Blut. Als Historikerin, Journalistin, Coach und Kommunikationstrainerin dreht sich bei mir seit vielen Jahren alles darum, Wissen ans Licht zu bringen — und das geht nun mal mit einem narrativen Ansatz besonders gut.

 

Die Mission:

Ich will dir helfen, dein Wissen ans Licht zu bringen. Ganz gleich ob du selbstständige Expert:in bist (oder es werden willst), für eine tolle Organisation arbeitest oder in einem Wissensprojekt. Wenn es Wissen gibt, das da noch unentdeckt schlummert, Ideen die der Welt helfen könnten und eine Story zu erzählen — worauf wartest du noch?

Meine Kunden sind Coaches, Business-Trainer, Hochschuldozenten, Wissenschaftler, Institutsgründer, Startups, Pressesprecher, Volkshochschulleiter, Innovations-Enthusiasten, Seemannsmissionare, Stiftungsgründer oder Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {und alles mit -:innen}. Alle haben etwas gemeinsam: sie wollen etwas in der Gesellschaft bewegen. Vielleicht kennst du dich hier wieder?

Öffentliche Sichtbarkeit braucht Medien und Medienarbeit braucht Storytelling.

Das war schon immer so, und daher arbeite ich in der Expertenberatung mit einem Narrativen Ansatz. Da steckt viel Erfahrung aus Wissenschaft, Medien, Coaching und Auftrittstraining drin. Vor allem aber meine Überzeugung, dass du erst zum Storyteller werden musst, und dein Projekt zu deiner Mission werden muss, bevor du die richtige Wirkung erzielst.

 

Das Problem

Wenn du Wissen vermitteln und Menschen überzeugen, begeistern und aktivieren willst, ist Storytelling deine beste Option.

Es gibt nur ein Problem, und das ist der Grund, warum viele meiner Kunden von den “üblichen Storytelling-Angeboten” enttäuscht sind:

Das übliche Massenprodukt-Marketing funktioniert für die Qualitäts-Experten nicht. Da passt was nicht zusammen. Marketer, Programmierer und meine Kunden sprechen oft nicht dieselbe Sprache. Nicht auf einer Wellenlänge. Und dieses Gefühl, nicht verstanden zu werden, bremst nicht nur dich aus — sondern auch deine Wirksamkeit. Das kann ein Teufelskreis werden, der in den Frust führt.

Vielleicht kennst du diese drei häufigsten Bremsblöcke:

  1. Das eigene Rollenverständnis (zum Beispiel als Coach, Heilberufler oder Wissenschaftler) ist im Konflikt mit der Idee, für sich Werbung zu machen. Insbesondere auf die “laute ignorante Art”, die dir täglich in den Medien begegnet.

  2. Du weißt, du hast ausreichend Erfahrung und (fast) alle Bestandteile für deine Unternehmung und bist gefühlt auf der letzten Meile — aber im Neuland (neue Zielgruppe, neues Thema, neues Terrain) tappst du im Nebel des Alles und Nichts.

  3. Es fehlt immer gefühlt das eine Element, das verhindert, dass du klar siehst und losgehst. Das führt zu einer “Strohhalm-Taktik”, bei der du wie ein wildgewordenes Wiesel den Stein der Weisen auf der operativen Ebene von Tools, Tricks und einfachen Rezepten suchst. Manchmal jahrelang.

Es gibt aber nicht das EINE Tool, das die Lösung für etwas so komplexes wie dein Wissensprojekt ist, und das wäre auch unternehmerisch hochriskant. Lerne aus den Erfahrungen deiner Vorgänger, aber konstruiere deine eigene Lösung.

There is no secret Ingredient, my dear. {Frei nach Kung Fu Panda}.

 

Für wen ist diese Workshopreihe?

Wenn du eine gute Idee oder ein gutes Projekt hast, für das du dir mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit wünschst, und wenn dich interessiert, wie Storytelling dir dabei helfen kann, dann bist du hier richtig.

Ich habe schon vielen ambitionierten Experten, ihre Expertise zu einem einzigartigen Thema zu entwickeln, sie sichtbar zu machen und daraus Angebote zu schmieden. Dafür habe ich einen narrativen Ansatz, in dem eine kraftvolle, interdisziplinäre Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Arbeitsweisen, Coaching-Methoden, Kommunikations- und Führungstraining, Auftrittstraining und Kreativitätstechniken drinsteckt.

Das Wichtigste ist die das Mindset des Storytellers.

Damit kannst du sowohl schnelle Effekte erzielen, also auch (viel besser!) dafür sorgen, dass bei deinem Projekt alles im Alignment ist: du mit deiner Persönlichkeit, dein Thema, dein Angebot, dein Text. Dann passiert die Magie. Bäm. Ich zeig dir den Einstieg.

 

Nimm dein Storyboard und designe mit uns deine Story

Das erwartet dich in den 120 Minuten:

Eins: In der Vorstellungsrunde der Storyteller stellst du dich kurz vor und ich habe ein paar narrative Fragen vorbereitet

Zwei: Es gibt ein kurzes Training (mit den Folien der Masterclass und was Neuem) von mir zum jeweiligen Thema

Drei: Kreativer Coworking-Teil: du erarbeitest deinen Entwurf mit dem Storyboard

Vier: Abschlussrunde: du und die anderen Storyteller, ihr stellt eure Ergebnisse vor und erhaltet Feedback.



Deine nächsten Schritte

  1. Wenn du dabei sein willst, trag dich unten direkt über das Formular in den Kalender ein. Bitte auch, wenn ich dich schon auf die Warteliste geschrieben habe. Das hilft bei den Hintergrundarbeiten und den Datenschutzbestimmungen.

  2. Achte auf die Mails mit OYK Storytelling Workshopreihe 📙 im Betreff. Sie kommen manchmal etwas verzögert, hier machen wir noch alles händisch wie in guten alten Zeiten ;-)

  3. Halte dir die Zeiten von 11-12:30 mit etwas Pufferzeit vorher und nachher frei und sorge dafür, dass du fokussiert arbeiten kannst. Du brauchst nur Stifte und das Workbook oder weißes Papier.

Alle wichtigen Infos und den Link zum Zoom-Raum erhältst du vorab per Mail.

Hier kommen die Ticketpreise:

Ein Workshop kostet 25 Euro.

Wenn du nicht live teilnehmen kannst, bekommst du die Aufzeichnung und Arbeitsmaterialien und kannst damit arbeiten. Das kostet ebenfalls 25 Euro. Danke dass du damit den Aufbau einer Online-Bibliothek in der Akademie unterstützt :-)

Wenn du die ersten drei buchst, bekommst du den vierten (Gesprächsführung) von mir geschenkt. Buche einfach Montag bis Donnerstag und den vierten Workshop mit dem Code SEVENTYFIVE.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Du siehst bei der Anmeldung, ob noch Plätze frei sind. Sonst schreib mir und ich setze dich auf die Warteliste.

Fragen? → mail@anjatimmermann.de

Alles klaro? Hier kannst du dich anmelden

Mega.

Ich freue mich auf dich und deine Stories!

PS: Eingrooven? Vorbereiten? Hier unter Events findest du spannende Diskurse mit großartigen Kollegen zum Thema Storytelling. In meinem Blog kannst du dich schon mal einlesen Blog

 

Und noch eines meiner Lieblingszitate:

“Dr. Anja Timmermann ist ein Rettungsanker für alle, die mit ihrer Story Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Die promovierte Historikerin, Journalistin und Business-Trainerin weiß, wie aus Behördensprache Story-Telling wird und aus einer guten Tat eine berührende Geschichte entsteht, die jeder lesen will.” — Kerstin Graupner, Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel

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