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Training.

In einer Zeit von Medien- und Informationsüberfluss braucht es einen FOKUS darauf, WAS wir lernen und WIE wir kommunizieren.

Training.

In einer Zeit von Medien- und Informationsüberfluss braucht es einen FOKUS darauf, WAS wir lernen und WIE wir kommunizieren.

     Streamst du schon?

Brauchen wir noch Kommunikationstraining in Zeiten von Apps und Youtube?

AUF JEDEN FALL. Auch in einem digitalisierten Arbeitsumfeld werden diese Schlüsselkompetenzen erfolgsentscheidend bleiben: Lernfähigkeit, Selbstreflexion und eine souveräne Kommunikation. Ich arbeite mit Teams daran, persönliche Kompetenzen und ein gemeinsames Mindset zu entwickeln, damit das Projekt für jeden ein Gewinn wird.

Wenn es um Kommunikationskompetenzen geht, ist das Lernen mit einem persönlichen Trainer in der Gruppe die mit Abstand effektivste Maßnahme. Eine Verbesserung der Kommunikationskompetenzen erhöht die Wirksamkeit des gesamten Teams – nach Innen und Außen.

Kommunikationstraining bringt Sie voran, wenn Sie

  • Change- und Innovationsprozesse von Anfang an richtig angehen möchten
  • wirksamere Mitarbeitergespräche führen möchten
  • gut vorbereitet in ein Konflikgespräch gehen möchten
  • sich selbst wirkungsvoller präsentieren möchten

Im Seminar lernen Sie und Ihre Mitarbeiter

  • welche Ressourcen bereits vorhanden sind
  • was gezielt verbessert werden kann
  • neue Tools und Methoden
    wie Sie Ihr neues Wissen in die Umsetzung bringen

Das kann nur ein Seminar

Die Teilnehmer erfahren sich positiv in einer Gruppe gleichgesinnter Mitlernender – und nehmen diese Erfahrungen mit in ihren Alltag. Ihre nächsten Gesprächspartner werden es merken.

Vortrag und Workshop

Storytelling-Techniken für Präsentationen, Marketing und interne Unternehmensprozesse einsetzen

Angebot.

  • In-house Trainings
  • Konzeption
  • Workshop in eigenen Räumen
  • Kurz-Workshop
  • Mini-Workshop
  • Trainings mit mehreren Trainern

Alle Workshops enthalten:

  • Vorab-Dokumente (vorbereitende Aufgaben / Fragebogen)
  • Hand-out und unterstützende Materialien während der Veranstaltung sowie
  • Follow-up Dokumente (Fotoprotokoll und/oder Folien und ggf. Lerntagebuch)
  • ein nachbereitendes Transfer-Gespräch.

Ihr Seminar

Ihr Seminar wird nach einem Austausch (über Ziele, Vorerfahrung und Bedarf) individuell an Ihre Situation angepasst. Für ein Basis-Kommunikationsseminar eignen sich zum Beispiel diese Themen:

  • Professionell Gespräche führen und präsentieren
  • Storytelling-Methoden einsetzen in Präsentation und Gesprächsführung
  • Der professionelle erste Eindruck und selbstbewusstes Auftreten
  • Wahrnehmen, vermuten und bewerten: die eigene Wirkung auf andere durch Selbstbild-Fremdbild-Analyse verstehen
  • Nonverbale Kommunikation: Körpersprache bewusst einsetzen. Stimme, Blick und Stand: sich selbstsicher vor und in Gruppen bewegen
  • Flipchart & Beamer: Medieneinsatz gekonnt integrieren
  • Sprache empfängergerecht einsetzen
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Storytelling: Neueste Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Erfolgreiche Gesprächsführung auf Augenhöhe
  • Effektive Tools um komplexe Inhalte strukturieren und den roten Faden finden
  • Feedback geben: seinem Gegenüber differenziert und annehmbar Rückmeldung geben
  • Feedback bekommen: Rückmeldungen aufnehmen, verstehen und annehmen
  • Lampenfieber und Aufführungsangst: Selbstsicher auf der Bühne stehen
  • Visualisierung und visuelles Storytelling

Der Transfer des Gelernten in die Alltagswelt liegt mir sehr am Herzen. Transfermodule sind daher nicht nur in die Seminare eingebaut, sondern es findet auch ein schriftlicher (Feedback) und mündlicher (Follow-up Gespräch) Austausch nach dem Seminar statt.

Sie können sich das noch nicht so richtig vorstellen? Fragen Sie mich gern nach einem Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Gern schicke ich Ihnen auch einen Beispiel-Trainingsplan zu Ihrer Aufgabenstellung.

Anja Timmermann | Kommunikationstraiing | Logo dvct

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Kontakt

mail@anjatimmermann.de