Projekte meiner Kunden

Einige der Projekte, die Kunden auf der Grundlage meiner Beratung und Konzeption umgesetzt haben. 

Haben Sie ein eigenes Projekt?

Haben Sie auch einen Online-Auftritt, Vortrag oder eine Publikation in Planung, aber es geht nicht so richtig voran? Ein Homepage-Consulting oder Projektstart-Workshop kann helfen, den Prozess endlich in Gang zu bringen.

Ganzheitliche Zahnarztpraxis

Homepage | 2018

Die Praxis für ganzheitliche Zahnbehandlung von Dr. Ingo Drong in Hamburg-Altona ist eine moderne Terminpraxis, in der besonderer Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise, Patienteninformation sowie einen angenehmen Zahnarztbesuch gelegt wird. Mit dem neuen, patientenzentrierten Webauftritt in einem gut handhabbaren Format hat die Praxis nun eine solide Grundlage für SEO- und Marketingmaßnahmen.

 

Umsetzung: Doris Peiter Webdesign Hamburg
Fotos: Niels Menke Fotografie Lüneburg
Konzeption und Redaktion: Anja Timmermann

Forschungsprojekt Psychotherapie- und Familienforschung | UKE Hamburg

Homepage

Die Arbeitsgruppe Psychotherapie- und Familienforschung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe beschäftigt sich mit den Schwerpunkten der Psychotherapieforschung bei Kindern und Jugendlichen und bei Erwachsenen sowie der Familienforschung und Familientherapie.

 

Beratung, Konzept, Umsetzung und Content-Redaktion: Anja Timmermann

Forschungsprojekt CHROKODIL | UKE

Homepage

Das aktuelle Forschungsprojekt CHROKODIL (Chronisch kranke Kinder und deren familiäre Lebensqualität) am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) führt in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus Altona ein Beratungsprogramm für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit schweren chronischen und seltenen Erkrankungen ein, das durch das Forschungsteam weiter entwickelt, erprobt und evaluiert wird.

Beratung, Konzept, Umsetzung und Content-Redaktion: Anja Timmermann

Forschungsprojekt CHIMPs | UKE

Homepage

Das Projekt CHIMPs (Children of mentally ill parents) entwickelt Lösungen für Familien, in denen Kinder leben, die ein psychisch krankes Elternteil haben. Das Projekt wird am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mit Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe und ihren Mitarbeitern bauen wir zur Zeit weitere Homepages auf, um die laufenden Forschungsprojekte zu dokumentieren und eine Anlaufstelle für Patienten und fachlich Interessierte zu bieten.

Beratung, Konzept, Umsetzung und Content-Redaktion: Anja Timmermann

Coaching & Nachhaltigkeit

Homepage

Nachhaltigkeit ist beides, Strategie und Haltung. Sie bildet das Fundament für Wachstum, Zufriedenheit und die Legitimation zum wirtschaftlichen Handeln. Anja Blankenburg unterstützt Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Selbstständige bei der Entwicklung, Operationalisierung und Kommunikation Ihrer Vision und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Outdoor-Angebote und Führungskräfte-Trainings mit dem Partner Pferd (horseperception.org).

 

Umsetzung: Anja Timmermann
Texte Anja Blankenburg
Fotos: Wolfgang J. Fischer Adrenalinphotos
Beratung und Konzeption: Anja Timmermann

Business Coaching

Homepage

Eine neue Homepage für Gottschalk-Consult Gründerin Miriam Gottschalk. Passend zu den vielfältigen Aktivitäten und Ausbildungen der Expertin für Business-Coaching haben wir die Seite mit einer inspirierenden Fotoauswahl ausgestattet und Projektseiten für die Vorstellung der verschiedenen Trainings- und Consulting-Methoden eingerichtet.

Beratung, Konzeption, Umsetzung und Schulung: Anja Timmermann

Horseperception Coaching

Homepage

Die Unternehmensberaterin Anja Blankenburg und der Medienexperte Wolfgang J. Fischer haben eine Coachingmethode entwickelt, bei der die Erfahrungen der Teilnehmer in der Interaktion mit Pferden im Zentrum steht und der dadurch angestoßene Entwicklungsprozess nachhaltig begleitet wird. Die Trainings für Freiberufler, Mitarbeiter und Führungskräfte finden im Raum Berlin, deutschlandweit und international statt.

 

Umsetzung: Anja Blankenburg
Konzeptionelle und redaktionelle Begleitung: Anja Timmermann

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Homepage

Die gut etablierte Praxis in Hamburg-Eimsbüttel nahm einen Wechsel in der Website-Betreuung zum Anlass für eine Überarbeitung. Ziel war eine Seite, die funktionell, patientenorientiert und budgetfreundlich im Unterhalt ist. Die Neupatientengewinnung stand dabei nicht im Vordergrund, eher noch die Darstellung der wissenschaftlichen Publikationen und Institutstätigkeiten. Nun erfüllt die Seite ihre Hauptfunktionen und kostet die Psychotherapiepraxis nur einen geringen quartalsweisen Pflegebetrag. Aktuelle Informationen, wie Praxisferien oder Vorträge, können nun zeitnah und innerhalb der Flatrate eingepflegt werden. Die Seite macht jetzt einen frischen und immer aktuellen Eindruck.

Umsetzung der Seite: web220
Konzeptionelle und redaktionelle Bearbeitung: Anja Timmermann
Beratung zum Design: Doris Peiter Webdesign

VAKJP Landesverband Hamburg

Homepage

Der Landesverband Hamburg der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten e.V. (VAKJP) ist der Berufs- und Fachverband der hamburger Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Die Homepage vakjp-hh.de bietet eine Plattform als Anlaufstelle sowohl für die Mitglieder als auch für interessierte Eltern und Jugendliche.

 

Umsetzung: QIUBO
Konzeption und Content-Redaktion: Anja Timmermannnn

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Homepage

Mein “Minimum Viable Projekt”. Die Aufgabe bestand darin, für eine 1-Woman-Praxis ein Konzept für eine Online-Präsenz zu entwickeln, die auf das Allernötigste reduziert ist. In einem Homepage-Consulting haben wir zunächst Ziele und Rahmenbedingungen bis auf das kleinste Detail festgezurrt. Die daraufhin erstellte Seite im System “Squarespace” läuft nun seit Jahren zur Zufriedenheit Aller mit einem minimalistischen Budget und Pflegeaufwand. Das minimalistische Design hat nichtsdestoweniger Persönlichkeit und versprüht, wie ich finde, großen Charme.

Umsetzung der Seite: Anja Timmermann
Beratung und Konzeption: Anja Timmermann
System: Squarespace

Weitere Projekte

Internationale Stadtplanung

Mehrsprachige Homepage

Als Geograf, Ethnologe und Experte für Stadtentwicklung arbeitet Dr. Adrian Vergara in Deutschland und Lateinamerika für Universitäten und andere Institutionen als Dozent und Berater. Außerdem hält er Vorträge und publiziert Fachbücher. Das multilinguale WordPress-Homepage Projekt wird schrittweise mit neuen Aktivitäten und der Einarbeitung von Projekt-Dokumentationen erweitert. Wir sind gespannt und freuen uns auf die neuen Fotos aus Kolumbien.

Auftraggeber: Dr. Adrian Vergara
Umsetzung:
QIUBO
Beratung und Konzeption: Anja Timmermann
Lektorat und Übersetzung: Anja Timmermann

Kolonialarchitektur | Interdisziplinäres Disserationsprojekt

Coaching & wissenschaftliche Beratung

Das Dissertationsprojekt “Deutsche Kolonialarchitektur. Hybride Architektur in Übersee” wird von der Züricher Architektin Ariane Komeda derzeit als interdisziplinäres Kooperationsprojekt an den Universitäten Bern (Architektur) und Bayreuth (Europäische Überseegeschcihte) angefertigt. Als Teil des Kompetenzteams für dieses Projekt berate ich Frau Komeda im Bereich “akademische und speziell historische Arbeitstechniken” sowie zur inhaltlichen Konzeptionierung und übernehme Teile des Lektorats.

Update 2018: Seit Anfang des Jahres ist die Dissertation abgeschlossen. Hoffentlich lesen wir bald wieder mehr von Dr. Komeda. Viel Erfolg beim Start in die berufliche Zukunft!

Umsetzung der Homepage: Dr. Ariane Komeda
Dissertations-Coaching: Anja Timmermann

Organisations-Jubiläum

Archivbetreuung und Dokumentation für einen Berufsverband

Die Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (VAKJP) ist der größte Berufs- und Fachverband der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Deutschland, gegründet 1953 unter dem Namen “Vereinigung Deutscher Psychagogen e.V.” Im Archiv in der Geschäftsstelle des Bundesverbands lagern Dokumente aus einer 60jährigen wechselvollen Geschichte der Organisation wie auch der Kinderpsychotherapie insgesamt.  Anlässlich des 60jährigen Jubiläums habe ich das Archiv gesichtet, eine neue Aufstellung und Ordnung begonnen, eine Datenbank angelegt sowie zentrale Quellen für die Dokumentation zusammengestellt und digitalisiert. Für die Feierlichkeiten im Rahmen der 60. Jahrestagung in der Stuttgarter Staatsgalerie habe ich ein Schaubild als Poster angefertigt, das deutschlandweit in Ausbildungsinstituten aushängt.

Archivbetreuung und Aufbereitung von Dokumenten für die Jubiläumsveranstaltung: Dr. Anja Timmermann
Konzeption und Umsetzung eines Posters: Anja Timmermann

Dies ist nur ein Ausschnitt

Weitere Arbeitsproben, zum Beispiel für Vortragsfolien, Filmschnitt, Recherchen und Lektorate, stelle ich Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Haben Sie auch einen Online-Auftritt, Vortrag oder eine Publikation, die Sie gern mit mir zusammen planen würden? Schreiben Sie mir, ich freue mich immer über kreative Projekte.

KONTAKT

mail@anjatimmermann.de
0173 7791638

© 2007-2018 Anja Timmermann Training & Coaching Hamburg | Impressum | Datenschutz