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Storytelling Masterclass

  • Dr. Anja Timmermann, Coaching for Experts (Karte)

Storytelling Masterclass | 30. Mai um 11 Uhr

Own your Story

Die Story-Strategie, um deine Expertise selbstbewusst, aber nicht angeberisch zu kommunizieren.

Story-Strategie: so fädelst du deine Kommunikations-Strategie von Anfang an schlau ein.

Story-Making: Designe deine Story mit dem Storyboard.

(An)erkannt als Expert:in.

 

Willst du Wissen weitergeben und Gutes bewirken?

Mega. Willkommen an Bord, du bist hier goldrichtig. Denn es macht total Sinn, dass du erkennst, welchen Goldstandard dein Wissen hat. Wenn man als Expert:in inhaltliche Qualität und sein Thema liebt, stellt man ja sehr gern sein Licht unter den Scheffel.

Can you relate? Es kann einfach so frustrierend sein, wenn niemand erfährt, was du alles in deinem Leben schon gelernt hast, welche Erfahrung du hast, mit der du so vielen Menschen helfen könntest — gar nicht zu reden von den Trillionen guter Ideen, die dir im Kopf herumschwirren.

Raus damit! Bring dein Wissen als Licht. Jetzt oder nie. Lass uns daran teilhaben. Diese Gesellschaft braucht dich.

(An)gefragte Expert:in zu sein mit dem eigenen Herzensthema war noch nie so einfach wie heute.

Du kannst mit einfachen Mitteln deinen eigenen Medienkanal betreiben und 100% Einfluss auf dein Storytelling nehmen.

Es ist deine STORY, die dich einzigartig macht in diesem überfüllten, hyperkompetitiven Markt.

Es ist deine STORY, die dich mit den richtigen Menschen connected.

Es ist deine STORY, die dir als Leitplanke für deine Mission den Weg weist. Entscheidungen werden leicht.

Es geht darum, wie Andere dich wahrnehmen und über dich reden. 100% wichtig für deinen Erfolg. Denn Business basiert auf Vertrauen.

Aber dies ist keine Marketing-Tici-Taca Veranstaltung. Es geht um Nachhaltigkeit.

Wir sprechen über die Tiefendimension:

Die üblichen Verdächtigen, die dich von der Umsetzung abhalten:

  • die Uferlosigkeit der Umsetzung,

  • der Nebel des Alles und Nichts,

  • das Schreckgespenst Sichtbarkeit und

  • die Frage aller Fragen: was will ich denn eigentlich?

Und die gesellschaftliche Dimension: wo verortest du dich da? So wird die Relevanz deiner Expertise klar.

Neuland! Dafür braucht es eine Strategie. Die Story-Strategie.

 

Ich bin Anja.

Tourenguide ins Neuland. Schleusenwärterin für Wissen. Ich will dir helfen, deine Expertise zu nutzen, um dich mit Gleichgesinnten zu verbinden und ein Netzwerk aufzubauen. Power to the (good) people!

Ganz gleich ob du selbstständige Expert:in bist (oder es werden willst), ein Startup gründest oder in einem Wissensprojekt für eine Organisation arbeitest.

Die Power liegt in der STORY, die Umsetzung in der Strategie.

Wenn es Wissen gibt, das da noch unentdeckt schlummert, Ideen die der Welt helfen könnten und eine Story zu erzählen — what are you waiting for?

Meine Kunden sind Coaches, Business-Trainer, Hochschuldozenten, Wissenschaftler, Institutsgründer, Startups, Pressesprecher, Volkshochschulleiter, Innovations-Enthusiasten, Seemannsmissionare, Stiftungsgründer oder Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {und alles mit -:innen}. Alle haben etwas gemeinsam: sie wollen etwas in der Gesellschaft bewegen. Vielleicht kennst du dich hier wieder?

Öffentliche Sichtbarkeit braucht Medien und Medienarbeit braucht Storytelling.

Das war schon immer so, und daher arbeite ich in der Expertenberatung mit einem narrativen Ansatz. Da steckt viel Erfahrung aus Wissenschaft, Medien, Coaching und Auftrittstraining drin. Vor allem aber meine Überzeugung, dass du erst zum Storyteller werden musst, und dein Projekt zu deiner Mission werden muss, bevor du die richtige Wirkung erzielst.

 

Wenn du Wissen vermitteln und dich mit Menschen verbinden willst, ist Storytelling deine beste Option.

Es gibt nur ein Problem, und das ist der Grund, warum viele meiner Kunden von den “üblichen Storytelling-Angeboten” enttäuscht sind:

Das übliche Massenprodukt-Marketing funktioniert für die Qualitäts-Experten nicht. Da passt was nicht zusammen. Marketer, Programmierer und meine Kunden sprechen oft nicht dieselbe Sprache. Nicht auf einer Wellenlänge. Und dieses Gefühl, nicht verstanden zu werden, bremst nicht nur dich aus — sondern auch deine Wirksamkeit. Das kann ein Teufelskreis werden, der in den Frust führt.

Vielleicht kennst du diese drei häufigsten Bremsblöcke:

  1. Das eigene Rollenverständnis (zum Beispiel als Coach, Heilberufler oder Wissenschaftler) ist im Konflikt mit der Idee, für sich Werbung zu machen. Insbesondere auf die “laute ignorante Art”, die dir täglich in den Medien begegnet.

  2. Du weißt, du hast ausreichend Erfahrung und (fast) alle Bestandteile für deine Unternehmung und bist gefühlt auf der letzten Meile — aber im Neuland (neue Zielgruppe, neues Thema, neues Terrain) tappst du im Nebel des Alles und Nichts.

  3. Es fehlt immer gefühlt das eine Element, das verhindert, dass du klar siehst und losgehst. Das führt zu einer “Strohhalm-Taktik”, bei der du wie ein wildgewordenes Wiesel den Stein der Weisen auf der operativen Ebene von Tools, Tricks und einfachen Rezepten suchst. Manchmal jahrelang.

Es gibt aber nicht das EINE Tool, das die Lösung für etwas so komplexes wie dein Wissensprojekt ist, und das wäre auch unternehmerisch hochriskant. Lerne aus den Erfahrungen deiner Vorgänger, aber konstruiere deine eigene Lösung.

There is no secret ingredient, my dear. The magic is in the design.

 

Für wen ist diese Masterclass?

Wenn du eine gute Idee oder ein gutes Projekt hast, für das du dir mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit wünschst, und wenn dich interessiert, wie Storytelling dir dabei helfen kann, dann bist du hier richtig.

Ich habe schon vielen ambitionierten Experten, ihre Expertise zu einem einzigartigen Thema zu entwickeln, sie sichtbar zu machen und daraus Angebote zu schmieden. Dafür habe ich einen narrativen Ansatz, in dem eine kraftvolle, interdisziplinäre Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Arbeitsweisen, Coaching-Methoden, Kommunikations- und Führungstraining, Auftrittstraining und Kreativitätstechniken drinsteckt.

Das Wichtigste ist die das Mindset des Storytellers.

Damit kannst du sowohl schnelle Effekte erzielen, also auch (viel besser!) dafür sorgen, dass bei deinem Projekt alles im Alignment ist: du mit deiner Persönlichkeit, dein Thema, dein Angebot, dein Text. Dann passiert die Magie. Ich zeig dir den Einstieg.

 
Hallo Anja, am besten hat mir das Storytelling Bord gefallen. Das habe ich direkt ausprobiert. Es fordert die kognitive Kreativität und beugt Schreibblockaden vor. Danke Dir für diese sehr erhellende Masterclass.
— Alexandra Bolender,

Das erwartet dich in den 90 Minuten:

Ich nehme dich mit auf eine kurze Reise in meine Story-Welt und stelle dir die wichtigsten Grundbegriffe des Storytellings vor. Versprochen: du wirst Aha-Goldnuggets unterwegs finden.

Mit dem Storyboard zeige ich dir, wie du eine Grundstory für dich designst. Diese Struktur kannst du dann für deine Texte für Homepage, Blog, Videos, Social-Media Posts und sogar Fachartikel anwenden.

Du willst deine Story in einem kleinen, vertrauensvollen Rahmen erzählen, Feedback dazu erhalten und Antworten auf deine Fragen bekommen? Es wird eine zusätzliche Fragestunde und einen Workshop geben. Melde dich an oder komm in den Newsletter um mehr zu erfahren.

 

Deine nächsten Schritte

  1. Wenn du dabei sein willst, trag dich unten in das Formular ein.

  2. Achte auf Mails mit “Storytelling Masterclass” im Betreff. Sie kommen manchmal etwas verzögert, hier machen wir noch alles händisch wie in guten alten Zeiten der Segelschiffe ;-)

  3. Halte dir den 30. Mai von 11-12:30 mit etwas Pufferzeit vorher und nachher frei und sorge dafür, dass du viel Fokus und gute Energie mit im Gepäck hast.

Alle wichtigen Infos und den Link zum Zoom-Raum erhältst du vorab per Mail.

Hier kannst du dich anmelden

 

PS: Zum Eingrooven findest du hier unter Events spannende Diskurse mit großartigen Kollegen zum Thema Storytelling, Wissensarbeit und Expertenstatus. In meinem Blog kannst du dich schon mal einlesen Blog

Dr. Anja Timmermann ist ein Rettungsanker für alle, die mit ihrer Story Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Die promovierte Historikerin, Journalistin und Business-Trainerin weiß, wie aus Behördensprache Story-Telling wird und aus einer guten Tat eine berührende Geschichte  entsteht, die jeder lesen will.
— Kerstin Graupner, Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
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Own your Story (Workshopreihe zum Storytelling)

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