Zurück zu allen Events

Storytelling Masterclass (kostenfrei)

  • Dr. Anja Timmermann, Coaching for Experts (Karte)

Storytelling Masterclass | 4. April um 11 Uhr

Own your Story

Mach dein Projekt zur Mission anstatt an deiner Kommunikation herumzufrickeln wie an einem kaputten Radio.

Stories und Storytelling verstehen: so weißt du was du tust — deine Wissensarbeit wird leichter.

Story-Authorship: nutze die Techniken der Journalisten und schreibe effektiv Texte, die gelesen werden.

Narratives Businessbuilding: wie du zum bewussten Architekten deines Projekts wirst und Siebenmeilenschritte machst.

 

Liebst du es, Wissen weiterzugeben und Gutes zu bewirken?

Mega. Denn DAS war noch nie so einfach wie heute:

  • Wissen erwerben,

  • neues Wissen produzieren und publizieren,

  • Ideen teilen, co-kreativ umsetzen,

  • Tausende begeistern und Gutes bewirken.

Wie großartig ist die digitalisierte Wissensgesellschaft: Du kannst mit einfachen Mitteln deinen eigenen Medienkanal aufmachen und 100% Einfluss auf dein Storytelling nehmen. Was dir noch fehlt, lernst du einfach offline oder online.

Aber in der Praxis ist es dann doch nicht so einfach. Da sind die üblichen Verdächtigen

  • die Uferlosigkeit der Umsetzung,

  • das Schreckgespenst Sichtbarkeit und

  • die Frage aller Fragen: was will ich denn eigentlich?

Dafür braucht es einen Plan.

Meine Mission: Ich will dir helfen, dein Wissen ans Licht zu bringen. Ganz gleich ob du selbstständige Expert:in bist (oder es werden willst), für eine tolle Organisation arbeitest oder in einem Wissensprojekt. Wenn es Wissen gibt, das da noch unentdeckt schlummert, Ideen die der Welt helfen könnten und eine Story zu erzählen — worauf wartest du noch?

Meine Kunden sind Coaches, Business-Trainer, Hochschuldozenten, Wissenschaftler, Institutsgründer, Startups, Pressesprecher, Volkshochschulleiter, Innovations-Enthusiasten, Seemannsmissionare, Stiftungsgründer oder Referenten für Öffentlichkeitsarbeit {und alles mit -:innen}. Alle haben etwas gemeinsam: sie wollen etwas in der Gesellschaft bewegen. Vielleicht kennst du dich hier wieder?

Öffentliche Sichtbarkeit braucht Medien und Medienarbeit braucht Storytelling.

Das war schon immer so, und daher arbeite ich in der Expertenberatung mit einem Narrativen Ansatz. Da steckt viel Erfahrung aus Wissenschaft, Medien, Coaching und Auftrittstraining drin. Vor allem aber meine Überzeugung, dass du erst zum Storyteller werden musst, und dein Projekt zu deiner Mission werden muss, bevor du die richtige Wirkung erzielst.

Wenn du Wissen vermitteln und Menschen überzeugen, begeistern und aktivieren willst, ist Storytelling deine beste Option.

Es gibt nur ein Problem, und das ist der Grund, warum viele meiner Kunden von den “üblichen Storytelling-Angeboten” enttäuscht sind:

Das übliche Massenprodukt-Marketing funktioniert für die Qualitäts-Experten nicht. Da passt was nicht zusammen. Marketer, Programmierer und meine Kunden sprechen oft nicht dieselbe Sprache. Nicht auf einer Wellenlänge. Und dieses Gefühl, nicht verstanden zu werden, bremst nicht nur dich aus — sondern auch deine Wirksamkeit. Das kann ein Teufelskreis werden, der in den Frust führt.

Vielleicht kennst du diese drei häufigsten Bremsblöcke:

  1. Das eigene Rollenverständnis (zum Beispiel als Coach, Heilberufler oder Wissenschaftler) ist im Konflikt mit der Idee, für sich Werbung zu machen. Insbesondere auf die “laute ignorante Art”, die dir täglich in den Medien begegnet.

  2. Du weißt, du hast ausreichend Erfahrung und (fast) alle Bestandteile für deine Unternehmung und bist gefühlt auf der letzten Meile — aber im Neuland (neue Zielgruppe, neues Thema, neues Terrain) tappst du im Nebel des Alles und Nichts.

  3. Es fehlt immer gefühlt das eine Element, das verhindert, dass du klar siehst und losgehst. Das führt zu einer “Strohhalm-Taktik”, bei der du wie ein wildgewordenes Wiesel den Stein der Weisen auf der operativen Ebene von Tools, Tricks und einfachen Rezepten suchst. Manchmal jahrelang.

Es gibt aber nicht das EINE Tool, das die Lösung für etwas so komplexes wie dein Wissensprojekt ist, und das wäre auch unternehmerisch hochriskant. Lerne aus den Erfahrungen deiner Vorgänger, aber konstruiere deine eigene Lösung.

There is no secret Ingedient, my dear.

Für wen ist diese Masterclass?

Wenn du eine gute Idee oder ein gutes Projekt hast, für das du dir mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit wünschst, und wenn dich interessiert, wie Storytelling dir dabei helfen kann, dann bist du hier richtig.

Ich habe schon vielen ambitionierten Experten, ihre Expertise zu einem einzigartigen Thema zu entwickeln, sie sichtbar zu machen und daraus Angebote zu schmieden. Dafür habe ich einen narrativen Ansatz, in dem eine kraftvolle, interdisziplinäre Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Arbeitsweisen, Coaching-Methoden, Kommunikations- und Führungstraining, Auftrittstraining und Kreativitätstechniken drinsteckt.

Das Wichtigste ist die das Mindset des Storytellers.

Damit kannst du sowohl schnelle Effekte erzielen, also auch (viel besser!) dafür sorgen, dass bei deinem Projekt alles im Alignment ist: du mit deiner Persönlichkeit, dein Thema, dein Angebot, dein Text. Dann passiert die Magie. Bäm. Ich zeig dir den Einstieg.

 

Nimm den Storytelling-Zug auf deiner Reise zum Expertenstatus

Das erwartet dich in den 90 Minuten:

  • Ich nehme dich mit auf eine Reise in meine Story-Welt und stelle dir die wichtigsten Grundbegriffe des Storytellings vor. Versprochen: du wirst Aha-Goldnuggets unterwegs finden.

  • Im Coworking-Teil hast du Zeit, dir nach meiner STARt-Formel mit einem 5-Schritte-Framework eine Story-Mini-Version zu stricken. Das ist das Minimum Viable Product. Das kannst du danach auf alles Mögliche anwenden.

  • Zeit für Austausch.


 

Deine nächsten Schritte

  1. Wenn du dabei sein willst, trag dich unten in das Formular ein. Bitte auch, wenn ich dich schon auf die Warteliste geschrieben habe. Das hilft bei den Hintergrundarbeiten und den Datenschutzbestimmungen.

  2. Achte auf Mails mit “OYK Storytelling Masterclass” im Betreff. Sie kommen manchmal etwas verzögert, hier machen wir noch alles händisch wie in guten alten Zeiten ;-)

  3. Halte dir den 4. 4. von 11-12:30 mit etwas Pufferzeit vorher und nachher frei.

Alle wichtigen Infos und den Link zum Zoom-Raum erhältst du vorab per Mail.

Hier kannst du dich anmelden

PS: Hier unter Events findest du spannende Diskurse mit großartigen Kollegen zum Thema Storytelling. In meinem Blog kannst du dich schon mal einlesen Blog

 
Dr. Anja Timmermann ist ein Rettungsanker für alle, die mit ihrer Story Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Die promovierte Historikerin, Journalistin und Business-Trainerin weiß, wie aus Behördensprache Story-Telling wird und aus einer guten Tat eine berührende Geschichte  entsteht, die jeder lesen will.
— Kerstin Graupner, Pressesprecherin der Landeshauptstadt Kiel
Zurück
Zurück
23. Februar

Führen: mit, nicht gegen (OYKD #13)

Weiter
Weiter
25. April

Own your Story (Workshopreihe zum Storytelling)